Freitag, 8. Mai 2009

Welches Objektiv für Porträt - Aufnahmen ?


Zoom oder Festbrennweite ?

Festbrennweiten haben den Vorteil, dass sie geringere Abbildungsfehler aufweisen. Allerdings sind sie auch teuerer.

Zoom - Objektive ermöglichen ein flexibleres Arbeiten.
So kann der Fotograf, ohne seinen Standpunkt zu wechseln, den Bildausschnitt verändern und den Abstand zum Motiv frei wählen.


Brennweiten

Zu Brennweiten von 75mm, 120mm oder noch länger (in KB) ist zu sagen:
Je länger die Brennweite um so schmeichelhafter wirkt sich die Aufnahme auf die abgebildete Person aus.
Für Ganzkörper - Porträt Aufnahmen greifen viel Fotografen auf 50mm (KB) zurück.
Sollte das Umfeld den Hauptteil der Aufnahme ausmachen kann auch zu einen leichten Weitwinkel gegriffen werden. Aber Vorsicht: Es kann schnell zu Verzeichnungen kommen, die den Körper oder auch Teile davon überproportional groß wirken lassen.

Erläuterung KB = Kleinbild, Analog
Wie viele ja wissen muß bei DSLR die Analoge Brennweite mit einen besstimmten Faktor, kommt auf ihre Kamera an, multipliziert werden.
Bei meiner Kamera ist das der Faktor 1,5. Das heißt eine 50mm KB Brennweite wäre bei mir eine 75mm Digital - Brennweite.






Wegen ständigen Spamkommentaren habe ich die Kommentarfunktion hier deaktiviert



Keine Kommentare: