Donnerstag, 28. Mai 2009

Die letzte Aufnahme

Michio Hoshino, ein Fotograf, der für seine Abbildungen von Bären und anderer wild lebender Tiere bekannt ist, wurde am 8 August 1996 von einen Braunbären getötet. Das ganze geschah auf der Halbinsel Kamtschatka in Ostrußland. Er war, zu diesen Zeitpunkt 43 Jahre alt und lebte in Fairbanks, Alaska.

Das soll sein letztes Foto sein, das er gemacht hat.

Kann aber so nicht stimmen, da er Nachts getötet wurde und man seine Leiche am nächsten Morgen im Wald fand.

Auf Wikipedia könnt ihr mehr über Ihn erfahren.

----------------------------------------

Hier aber wirklich ein letztes Foto.

Bill Biggart, fotografierte den Fall des Südturms von 9/11 und starb als der Nordturm zusammenbrach.

Biggart, 54, war der einzige arbeitende Journalist, der getötet wurde, als er den terroristischen Anschlag dokumentieren wollte.
Rettungsmannschaften fanden Biggart's 3 Kameras, 2 Kamerataschen, Notizen, Presseausweise, den Ehering und andere persönlichen Gegenstände. Die Kameras enthielten ca. 300 Fotos, die Biggart an diesem Morgen geschossen hat. Etwas von den Filmen war zerstört, aber die digitalen Bilder überlebten. ...


Montag, 25. Mai 2009

Album Sportfotos "sportsshots"

Mein Album mit den Sportfotos könnt ihr jetzt auch einfacher erreichen.
Ich habe es in der Seitenleiste integriert gleich unter den anderen Alben.
Gibt es mitlerweile nicht mehr


Apropos Sportfotos ich war am Wochenende wieder einmal, bei unseren Kids auf dem Fußballfeld mit dem Foto unterwegs.
Es war ein sehr schönes Spiel bei angenehmen Temperaturen, mit einen noch schöneren Ergebnis, 8:0 gewonneeeeeeeeeeeeeeeeeeeen. Klasse Jungs, macht weiter so.
Werde mich gleich im Anschluss daran machen die Ausbeute zu sichten und aussortieren,
Die besten werde ich dann hochladen ins Album sobald ich dazu komme.
Werde es hier aber auch nocheinmal bekannt geben.

Dienstag, 19. Mai 2009

Sunset >>>>>>>> ein Panorama

Heute habe ich ein Panorama für euch.
Aufgenommen gestern Abend.
Es besteht aus vier Einzelaufnahmen, die dann mit einen Panorama-Programm zusammengesetzt wurden. Anschließend Farbe und Kontrast optimiert, etwas Beschnitten und nachgeschärft.
Verwendete Programme.
  • ICE von Microsoft ( Freeware) Panorama-Programm
  • JPG Illuminator (Freeware) Bildbearbeitung


und hier geht es zur größeren Ansicht.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Blumen - monochrom

Vor längerer Zeit hatte ich im Web eine Seite entdeckt, auf der ein Fotograf, Aufnahmen von Pflanzen in schwarz/weiß zeigte.
Bis zu diesen Zeitpunkt, konnte ich mir, nicht vorstellen das Blumen auch in s/w wirken können.
Ich brachte Aufnahmen von Blumen automatisch mit Farbe in Verbindung. Das aber hat mich so fasziniert das ich beschloss es auch einmal zu versuchen.
Lange habe ich es immer wieder hinausgeschoben, aber gestern hatte ich endlich einmal zeit und so machte ich mich ans Werk.
Meine bescheidenen Ergebnisse möchte ich euch nun nicht vorenthalten.

Was haltet ihr von der Idee Pflanzen einmal nicht in Farbe sondern monochrom zu zeigen?

 



Mittwoch, 13. Mai 2009

Wasser - Tropfen



Da ich leider immer noch kein Makro - Objektiv habe,
musste mein 18-50 herhalten.



Hier gibt es auch noch Tropfen.

Freitag, 8. Mai 2009

Welches Objektiv für Porträt - Aufnahmen ?


Zoom oder Festbrennweite ?

Festbrennweiten haben den Vorteil, dass sie geringere Abbildungsfehler aufweisen. Allerdings sind sie auch teuerer.

Zoom - Objektive ermöglichen ein flexibleres Arbeiten.
So kann der Fotograf, ohne seinen Standpunkt zu wechseln, den Bildausschnitt verändern und den Abstand zum Motiv frei wählen.


Brennweiten

Zu Brennweiten von 75mm, 120mm oder noch länger (in KB) ist zu sagen:
Je länger die Brennweite um so schmeichelhafter wirkt sich die Aufnahme auf die abgebildete Person aus.
Für Ganzkörper - Porträt Aufnahmen greifen viel Fotografen auf 50mm (KB) zurück.
Sollte das Umfeld den Hauptteil der Aufnahme ausmachen kann auch zu einen leichten Weitwinkel gegriffen werden. Aber Vorsicht: Es kann schnell zu Verzeichnungen kommen, die den Körper oder auch Teile davon überproportional groß wirken lassen.

Erläuterung KB = Kleinbild, Analog
Wie viele ja wissen muß bei DSLR die Analoge Brennweite mit einen besstimmten Faktor, kommt auf ihre Kamera an, multipliziert werden.
Bei meiner Kamera ist das der Faktor 1,5. Das heißt eine 50mm KB Brennweite wäre bei mir eine 75mm Digital - Brennweite.






Wegen ständigen Spamkommentaren habe ich die Kommentarfunktion hier deaktiviert



Donnerstag, 7. Mai 2009

Himmlische Erleuchtung [4Aufnahmen]

Vorab eine kurze Erklärung und dann lasse ich die Bilder sprechen.
Es war ein herrlicher Tag, die Sonne schien, doch plötzlich wurde es dunkel. Ich blickte nach oben und was ich sah, musste ich natürlich im Bild festhalten, was denn auch sonst.
Nur gut das ich fast immer meine Kamera dabei habe, ohne fühle ich mich nämlich so nackt.
Die Schwierigkeit bestand darin.
1; Das leuchten einzufangen
2, Die Aufnahme nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel werden zu lassen.
Ihr müsst wissen das ich immer versuche das Bild schon in der Kamera zu komponieren und zu gestalten. So das ich möglichst keine Nachbearbeitung am PC machen muß. Ist bei mir aus Analogen Zeiten hängengeblieben und für mich die wahre Fotografie.
Die Aufnahmen wurden nur fürs Web verkleinert und etwas nachgeschärft, da sie ja bei jeder Bearbeitung, also auch beim verkleinern, an Schärfe einbüßen.
So aber nun zu den Fotos.

Mittwoch, 6. Mai 2009

Programm 2009 - Fotofreunde Neustadt/Aisch

Willkommen ist bei uns jeder,

ob nun,
jung oder alt, dick oder dünn,
groß oder klein, Mann oder Frau,
Fotograf, Hobbyfotograph oder interessierter Besucher,
der sich den einen oder anderen Vortrag ansehen möchte.

Wir Treffen uns ein mal im Monat im Heim der AWO (Arbeiterwohlfahrt)
am Festplatz in Neustadt / Aisch.
(Abweichende Termine oder Treffpunkte sind in rot gekennzeichnet).

Nein wir sind kein Verein, sondern ein Haufen fröhlicher, fotobegeisterte Weiblein und Männlein die, zusammengeführt durch ihr Hobby, sich regelmäßig treffen.
Solltet ihr genauso von dem Virus Fotografie infiziert sein, euch einer der Themenabende interessieren,
zögert nicht lange, schaut einfach vorbei. Ich verspreche euch wir beissen nicht.


Programm 2009:
  • Di. 13.01
Dia und Fotowettbewerb, Thema: "Steine, Strukturen und Spiegelungen" maximal 10 Fotos pro Teilnehmer

  • Di. 03.02
"Portugal, von Lisabon bis Porto" Diavortrag von G.Erbel
  • Di. 03.03
"Technische Aspekte der Digitalfotografie" von A.Riedel
Achtung abweichender Treffpunkt:
Pommernstraße 2, um 20.00Uhr

  • Di. o7.04
Diareportage über den "Geigenbogenbau", von A.Lorenz
  • Di.05.05
"Laos und Kambodscha", Diavortrag von R.Schneeberger
  • Di.02.06
"Türkei, Natur und Kulturerlebnisse", Diavortrag
von W.Held
  • Di.07.07
Wanderung mit der Kamera
Achtung abweichende Uhrzeit:
ab Festplatz, Neustadt / Aisch um 18.00 Uhr

  • Di.04.08
Gemütliches Beisammensein
  • Di. 15.09 Termin verschoben auf >> Mi.16.09
"Faszination Airbrush" von T.Hainich
  • Mi.07.10
"Digitale Fotografie, von der Kamera bis zum Bild"
Achtung abweichender Treffpunkt:
im Bilderhaus, Würzburger Str. 7 um 20.00 Uhr

  • Di.03.11
Programm für 2010 zusammenstellen.
  • Di.01.12
Jahresabschluß und Jahresrückblick

Dienstag, 5. Mai 2009

Stativ vergessen ! :-(


Wer kennt es nicht ................

..... da lässt man, aus lauter Faulheit sein Stativ zu Hause, und was kommt !
Ja genau ............. man braucht es.

Selbst mit dem " kleinen, gemeint ist hier die
Brennweite des Objektives und nicht die Größe " 200er, was ja analog auch schon 300mm Brennweite ist, sollte man, vorausgesetzt man legt wert auf scharfe Fotos, mit Stativ fotografieren.
So nun liegt das gute Teil aber zu hause, man möchte die Aufnahmen aber trotz alledem machen.

Erster Gedanke Kamera auflegen, schnell mal umgesehen, da sind ja einige Möglichkeiten die Kamera aufzulegen, leider alle an Stellen an denen ich mein Motiv nicht so Aufnehmen kann wie ich es gerne möchte.
Hmmmmmmmmm ......................
bleibt nur aus der Hand zu fotografieren. Um nun das wackeln zu minimieren müssen wir als erstes an die Regel denken, Brennweite analog ist gleich längste Verschlusszeit.

Beispiel: 200mm Digital = 300mm analog ( bei meiner Kamera Umrechnungsfaktor 1,5 > 200mm x 1,5 = 300mm ) das heißt nun für mich mindestens 1/ 300 sec., bzw. die nächst kürzere Belichtungszeit.

So den ersten Schritt haben wir erledigt Verschlusszeit richtig eingestellt und jetzt mit möglichst ruhiger Hand auslösen. Mist, ich zittere heute wie mein Opa, aber dafür gibt es ja einige Haltungen mit denen ich das auf ein Minimum reduzieren kann.
Hier habe ich eine gute Seite dazu gefunden

Wenn euch der Artikel geholfen hat, ihr noch andere Seiten kennt auf denen es hilfreiche Tipps dazu gibt, oder sogar
selber noch Tipps dazu habt, wäre es schön wenn ihr es in eueren Kommentar schreibt.