Montag, 30. November 2009

Autofokus dreht durch

Am Samstag den 21.11.2009
war ich wieder mal unterwegs um einige Wildlife Fotos zu schießen. Ich habe mir in letzter Zeit einige Stellen gemerkt an denen ich öfters Rehe antreffen kann. Gleich an der ersten Stelle hatte ich Glück, die Rehe standen im Feld und fraßen. Nur waren die Tiere, selbst für das 500er zu weit weg und an schleichen über freies Feld ging nicht. Das heißt dann Fotoausrüstung aufnehmen und ganz weit außen herum, um genau aus der entgegengesetzten Richtung an zu schleichen, da es von dieser Richtung aus ein wenig Deckung gibt, außerdem bläst mir dann der Wind genau ins Gesicht, das heißt die Tiere können mich nicht widern. Nach ca. einer halben Stunde Fußmarsch stand ich dann genau in der entgegengesetzten Richtung, hatte aber trotz alledem noch ein, verhältnismäßig  kleines Stück Weg vor mir um nahe genug heran zu kommen. Auf geht’s, Kamera und 500er auf das Einbein montiert und los. Das jetzt vor mir liegende kurze Stück ist jetzt aber der Schwierige Teil dieser Übung. Ich muß mich, äußerst vorsichtig an pirschen. Meter für Meter schlich ich mich voran, dazwischen musste ich immer mal wieder regungslos ausharren weil die scheuen Tiere aufblickten. So brauchte ich nochmals mindestens 20 Minuten bis ich mich nahe genug an geschlichen hatte. Ich bin jetzt total aufgeregt und angespannt. Vorsichtig die Kamera in Stellung gebracht, den richtigen Ausschnitt gewählt und den Auslöser halb durchgedrücket. Der Autofokus surrt los, er fährt dabei immer näher in Richtung Nahbereich. Aber das kenne ich ja schon, er fährt öfter einmal erst durch den gesamten Fokus um dann, am Endpunkt, anzuhalten und in der anderen Richtung  fündig zu werden. Jeden Moment muß er dort ankommen. Doch plötzlich brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr was ist das. Der Autofokus bleibt nicht etwa stehen um in die ......

Freitag, 27. November 2009

Skywatch Friday # 9


------------------------------------------------------------------------------


Für mehr "Himmelsbilder", aus allen Flecken dieser Erde,
besucht bitte SKYWATCH

Dienstag, 24. November 2009

Soeben reingeflattert, Fotoesprsso 4/2009 ist online

Inhalt

  • Digiscoping und ein Bericht von der BIRD-Munich 2009
Für diejenigen die gerne Tiere fotografieren, genau der richtige Artikel.
  • Schärfen (neue Techniken)
Solltet ihr euch einmal ansehen ist einfach genial oder wars genial einfach
  • Stitchen von Pnoramen mit Autopano Pro
  • Der ColorChecker Passport
  • Erstellen von Photoshop-Panelen für ein schnelleres Arbeiten
Hab kein Photoshop, aber drotz alledem Interesant
  • Der besondere Fotorucksack
  • "No-Parallax-Point" Wo liegt der ?
  • Kreatives Blitzen bei Nacht
Auch klasse und regt zum nachmachen an
  • und wieder eine Bücher Ecke.

Programm 2010 - Fotofreunde Neustadt/Aisch

Nein wir sind kein Verein, sondern ein Haufen fröhlicher, fotobegeisterte Weiblein und Männlein die, zusammengeführt durch ihr Hobby, sich regelmäßig treffen.
Solltet ihr genauso von dem Virus Fotografie infiziert sein, und/oder euch einer der Themenabende interessieren, zögert nicht lange, schaut einfach vorbei.
Ich verspreche euch wir beissen nicht.

Wir Treffen uns ein mal im Monat, um 20.00 Uhr, im Heim der AWO (Arbeiterwohlfahrt) am Festplatz in Neustadt / Aisch.
(Abweichende Termine oder Treffpunkte sind in rot gekennzeichnet).


Programm 2010

  • Di. 12.1.
Themenabend „Stativ und Fototasche“,
bitte Ausrüstung mitbringen.

Mittwoch, 11. November 2009

In nächster Zeit

wird es etwas ruhiger hier. Damit meine ich meinen Blog und auch die Besuche bei euch,
aber keine Angst ich werde nicht komplett von der Bildfläche verschwinden.

Nur war ich in letzter Zeit zu viel hier im Internet unterwegs und habe andere, wichtigere, Sachen vernachlässigt.
Auch werde ich mich wieder mehr meinen Hobby der Fotografie widmen und da der Wildlife Fotografie.

Die Vorarbeit dazu habe ich in den letzten Tagen und Wochen schon in Angriff genommen und herausgefunden wann und wo ich Rehe, Fuchs und Feldhase aber auch Greifvögel wie Mäusebussard und Turmfalke antreffen kann.
So hoffe ich nun das ich das eine oder andere Foto schieße, so wie ich mir das vorstelle.

Habt bitte etwas Gedult mit mir auch wenn es mal etwas länger dauert. Ich komme euch auch ganz bestimmt weiter besuchen, nur eben nicht mehr so oft und regelmäßig.

So nun Wünsche ich euch noch einen wunderschönen restlichen Tag.
Ich schnappe mir jedenfalls mein Fotogeraffel und ab in die Natur.
Bis demnächst dann.
th