Donnerstag, 29. April 2010

Feifel die Rötelmaus (Myodes glareolus)

Wie ihr höchst wahrscheinlich aus den Fotos erahnen könnt, habe ich dieses mal ein klein wenig nachgeholfen.
Die Aufnahmen entstanden schon im letzten Herbst und das Mäuschen war so sehr mit Futter suche und horten beschäftigt das ich sie einfach nicht Bildlich festhalten konnte. Bis mein Blick auf den Acker nebenan fiel. Da standen ja noch einige nicht abgeerntete Sonnenblumen. ich also nix wie hin und einige Sonnenblumenkerne geholt beim einsammeln der Kerne fand ich auch noch einen Maiskolben der mir gerade recht kam. Dann das Futter für Feifel auf ein Stück alte Rinde gelegt und ja das Ergebnis seht ihr hier.

Die Rötelmaus (Myodes glareolus)
wird auch Waldwühlmaus genannt. Sie ist eine Art aus der Gattung Rötelmäuse, die zur Unterfamilie der Wühlmäuse gehört. Ihr Name geht auf die rotbraune Rückenfellfärbung zurück, sie ist eines der häufigsten Säugetiere Europas.

Rötelmäuse werden etwa 13cm lang und ihr Gewicht kann 35g erreichen. Man findet diese Maus in großen

Montag, 26. April 2010

Fasan (Phasianus colchicus)

Am Freitag war ich auf dem Nachhause Weg, als dieser Kerl beschloss, mein Auto und mich anzugreifen.
Mit einer Vollbremsung konnte ich der Attacke jedoch entgehen und so schoß er vor mir über die Straße um auf der anderen Seite in der Wiese zu landen.
Da ich meine Kamera mit dem 500er neben mir auf dem Beifahrer Sitz liegen hatte sprang ich mitsamt der Kamera aus dem Auto legte an und drückte ab.
Plattschuß, Ende im Gelände.
All zu viel Zeit blieb mir nicht, das Stativ lag im Kofferraum und so mußte ich die Aufnahmen 

Dienstag, 20. April 2010

Gäste in meinem Garten.

Habe euch mal eine Kleine Auswahl zusammen gestellt, welch Illustre Gesellschaft sich in meinen Garten die Klinke in die Hand gibt. ;-)

Aufgenommen mit: Pentax K 10D, Sigma 170 - 500, Dreibein mit Teleschwenker (Selbstbau)

Neben etwas Glück ist vor allem vieeeeeeeeeeel Gedult gefragt. Ich sitze oft stundenlang hinter meinen Stativ und warte auf die kleinen gefiederten Freunde. Die einen (Rotkelchen und Hausrotschwanz) suchen schon das weite, wenn auch nur der geringste Verdacht besteht das da etwas nicht stimmt. Die anderen sind da weitaus unempfindlicher, wie etwa die Meisen, die sich schon an mich gewöhnt haben. Ja und da wären da noch die "Kinder" immer am rumdollen und spielen, die Sperlinge. Grünfink, Girlitz und Buchfink suchen das weite wenn sie auch nur eine Bewegung registrieren.
Nun aber viel Spaß beim betrachten der Aufnahmen.