Dienstag, 21. September 2010

51. ADAC Zuverlässigkeitsfahrt Rund um den Aischgrund


Aus fotografischer Sicht

Am vergangenen Sonntag war es wieder einmal soweit, das alljährliche Motorsportereignis, eine Enduro  Zuverlässigkeitsfahrt, stand auf dem Terminplan.
Für mich als Hobbyfotograf natürlich Pflicht, da in unserer Region diesbezüglich nicht all zu viel geboten wird.
Das hieß für mich, rechtzeitig aus den Federn da um 8.00 Uhr die ersten Fahrer auf die Strecke geschickt wurden. Das Wetter die letzten Tage und Wochen versprach einiges, hatte es doch immer mal wieder geregnet. Den Startbereich habe ich mir dieses Jahr geschenkt, da es dort Erfahrungsgemäß weniger spektakulär zu geht. Gut wenn ich für die Presse fotografiere gehört dies natürlich auch dazu, aber so war es für mich nicht sonderlich von Interesse.
So war mein erster Anlaufpunkt das so genannte "Schlammloch" das letztes Jahr nach der 2. Runde abgesperrt wurde, da für die Fahrer ohne fremde Hilfe kein durch kommen mehr möglich wahr. Als ich dort ankam, war schon alles voller Zuschauer so das es für mich unmöglich war auch nur einen "einigermaßen" guten Platz zum fotografieren zu bekommen. Ich machte dann von weiter weg einige Aufnahmen die mich aber vom Standort nicht so überzeugten.
So unterhielt ich mich dort mit einigen Zuschauern wobei mir dann ein Ortsansässiger Landwirt einen Tipp gab wo es noch eine lohnenswerte Stelle geben sollte. So zog ich los und  musste ca. 30 Minuten laufen bis ich dort ankam. Hätte ich für diesen Tipp Geld bezahlt, er wäre es wert gewesen.