Montag, 29. November 2010

Pentax K 10D - was ist los mit dem AF ? ........

 ................ oder die Odyssee eines Fotografen.

Am Samstag war ich wieder einmal Vögel in meinen Garten fotografieren.
Die ersten Aufnahmen alles wie gehabt, doch dann ...............
.........urplötzlich von einer Aufnahme zur anderen und keine Minute später fährt plötzlich der AF (Autofokus) auf sehr kurzen Weg, also nicht über die gesamte Länge, rasend schnell hin und her ohne auch nur etwas zu finden auf das er scharfstellen kann. Obwohl da ja schon was gewesen wäre. Ich natürlich gleich auf verschiedene Objekte angelegt, die er eigentlich mit Leichtigkeit scharfbekommen müsste, nix. Smilie by GreenSmilies.com
Ich also ins Haus meine anderen Objektive an geflanscht, angelegt und ..................... auch nix. Smilie by GreenSmilies.com
Na gut denke ich mir, eventuell Dreck auf dem Teil das für das Scharfstellen zuständig ist. Also Kamera säubern.

Samstag, 20. November 2010

Programm 2011 - Fotofreunde Neustadt/Aisch



Nein wir sind kein Verein, sondern ein Haufen fröhlicher, fotobegeisterte Weiblein und Männlein die, zusammengeführt durch ihr Hobby, sich regelmäßig treffen.
Solltet ihr genauso von dem Virus Fotografie infiziert sein, und/oder euch einer der Themenabende interessieren, zögert nicht lange, schaut einfach vorbei.
Ich verspreche euch wir beissen nicht.

Wir Treffen uns ein mal im Monat, um 20.00 Uhr, im Heim der AWO (Arbeiterwohlfahrt) am Festplatz in Neustadt / Aisch.

(Abweichende Termine oder Treffpunkte sind in rot gekennzeichnet).


Programm 2011

  • Di. 11.1.
Kurzserien, jeder kann Bilder oder Dias mitbringen.

Sonntag, 14. November 2010

Baumläufer / Certhiidae


Baumläufer sind klein, ihr Pinzettenschnabel leicht abwärts gebogen, mit dem sie in der Lage sind Insekten auch aus den kleinsten Ritzen zu holen. Ihr Gefieder ist fleckig braun, unterseits heller, oft weißlich. Durch dieses fleckig braune Gefieder sind sie sehr schwer zu entdecken. Vom Baumläufer gibt es 2 Unterarten einmal den
Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla)
und dann den
Waldbaumläufer (Certhia familiaris)
Die beiden Arten lassen sich, selbst für Ornithologen ist es sehr schwer diesbeiden Arten zu unterscheiden.
Der Baumläufer ist einer der kleinsten Vögel in Europa und wird 12 bis 13 cm groß. Das Gewicht beträgt etwa 9 g.