Freitag, 28. Januar 2011

PC - Welt Sonderheft gratis


 Die PC - Welt bietet heute ihr Sonderheft  Fotowelt 3/2010 gratis als PDF, zum Online lesen und/oder Download, an.
Das Heft enthält 196 prall gefüllte Seiten zum Thema Bildbearbeitung. Für die Profis in Sachen Bildbearbeitung sicherlich schon Käse von Vorgestern,
aber für alle die sich damit noch nicht so viel beschäftigt haben
oder für diejenigen die erst in dieses Thema einsteigen sicherlich eine Hilfe.   Smilie by GreenSmilies.com







Der Inhalt in der Übersicht:


Schnelloptimierung
  • Blitzkur für Bilder
  • Starke Farben in Minuten
  • Tuning im Schnellgang
  • Kontraste steigern
  • Fotobearbeitung per Klick

Fotokorrektur

Freitag, 21. Januar 2011

Der Weg zum besseren Bild. Analysieren und kommentieren


Ich höre immer wieder in Fotoforen, wenn es um das kommentieren von Aufnahmen geht, "ich bin doch erst Anfänger" oder "ich bin nicht so gut".
Das ist, aus meiner Sichtweise heraus, vollkommener Quatsch. Jeder hat einen ersten Eindruck von einen Foto und diesen kann er er auch niederschreiben, sei es nun in Fotoforen oder in den diversen Fotoblog`s.
Jeder Mensch sieht sich ein Foto an und es gefällt ihm oder es gefällt ihm nicht und genau dies kann ich als Kommentar schreiben.
Ist doch nur die Frage wie ich es schreibe!
Die einen schreiben "das ist scheiße" oder "das Bild gefällt mir nicht" Die anderen "geil" oder "Klasse"
Das sind zwar Aussagen, aber sie helfen weder denjenigen der den Kommentar schreibt noch den der die

Montag, 17. Januar 2011

Spiel mit dem Feuer [4 Fotos]

Für mich ist jetzt im Winter die Zeit für fotografische Experimente.
So habe ich mich am vergangenen Wochenende an das "Spiel mit dem Feuer" gewagt.
Eigentlich hatte ich, wie diverse andere Dinge auch, solche Aufnahmen ja schon länger auf meiner "do too" Liste. Aber wie es halt immer so ist, vergisst man das meiste wieder, wenn man sich solche Sachen nicht aufschreibt. Zumindest geht es mir in letzter Zeit immer so. Ob das am alter liegen mag! Ach egal und zurück zum Feuer Faden. Jedenfalls ist es mir wieder brennend eingefallen als im Forum Feueraufnahmen auftauchten.
Tja und nachdem ich es dieses mal nicht wieder auf die lange Bank schieben wollte habe ich mich gleich am Wochenende dran gemacht.
Für den Anfang ist diese Serie von 4 Aufnahmen dabei heraus gekommen.
Vom entflammen bis zum vollständigen brennen des Streichholzkopfes.

Freitag, 14. Januar 2011

Wochenthema "Brot"

Na ja die Woche ist ja schon fast wieder rum, aber besser als nie.
Was fällt mir zu "Brot" ein, habe ich überlegt ........ na als erstes mal Brot selber, aber wie am besten Fotografisch festhalten?
Geh ich doch einfach zum Bäcker um die Ecke kauf mir Brot das ich sowieso brauche und frage einfach mal nach ob ich nicht die eine oder andere Aufnahme dort machen dürfte.
So jedenfalls war mein Plan, schnell noch das Weitwinkel und ein leichtes Tele in die Fototasche geschmissen und los. Halt ............ Stopp, den Blitz nehme ich mal vorsichtshalber auch mit.
Beim Bäcker kauf ich mein Brot und frage dann die junge Dame hinter dem Tresen.
Als sie Antwortet das könne sie mir nicht erlauben war die Euphorie mit einen Schlag wie weggeblasen. ich versuchte zwar noch, mit allen möglichen mitteln und Argumenten die Dame doch noch dazu zu bewegen mir die Erlaubnis zu erteilen, aber Pustekuchen.
Irgendwann gab ich auf und machte mich etwas frustriert mit meinen Fotozeugs und dem Brot auf den nach Hause weg. Zu hause angekommen erstmal die Fototasche in die Ecke gestellt und nicht mehr ans fotografieren denken.