Donnerstag, 14. Mai 2009
Blumen - monochrom
Bis zu diesen Zeitpunkt, konnte ich mir, nicht vorstellen das Blumen auch in s/w wirken können.
Ich brachte Aufnahmen von Blumen automatisch mit Farbe in Verbindung. Das aber hat mich so fasziniert das ich beschloss es auch einmal zu versuchen.
Lange habe ich es immer wieder hinausgeschoben, aber gestern hatte ich endlich einmal zeit und so machte ich mich ans Werk.
Meine bescheidenen Ergebnisse möchte ich euch nun nicht vorenthalten.
Was haltet ihr von der Idee Pflanzen einmal nicht in Farbe sondern monochrom zu zeigen?
10 Kommentare:
Ihr Kommentar wird erst nach meiner Freigabe sichtbar.
-----------------------
Kommentare mit Links zu kommerziellen Seiten werden generell nicht veröffentlicht.
-----------------------
WICHTIGE INFO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. https://policies.google.com/privacy?hl=de
In erster Linie zählt für euch die Datenschutzerklärung von Google, da ich hier keinen Einfluss darauf habe was, wie, wo Google die Daten speichert. Auch kommt nach mehrmaligen anfragen keine Antwort von Google.
-------
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Hallo Thomas.
AntwortenLöschenIrgendwie ist mir das noch nicht aussagekräftig genug. ich meine diese Schwarz - Weiss Mischung. Bei solchen Aufnahmen denke ich immer an diese alten vergilbten Fotos aus Opis album. Sorry. Deine "bunten" Aufnahmen machen mich da eher an. das einzige was mir "persönlich" gefällt sind 3 und 4. Sie haben so nen leichten Tatsch von Nostalgie. Jedenfalls ansatzweise. ;-)
Wünsche dir noch nen schönen Resttag.
rolf
Tja Rolf
AntwortenLöschenes gibt Menschen die wollen alles in Farbe, evtl. aus dem Grunde, da sie es einfach so gewohnt sind und sie monochrome Bilder mit alt (wie hast du es so schön formuliert " Obi`s Fotoalbum")in Verbindung bringen.
Und es gibt Menschen, wie mich, die sind schon immer fasziniert von monochromen Aufnahmen.
Früher, zu analogen Zeiten, war das fotografieren viel schwieriger, man musste den passenden Film auswählen, und da gab es riesige unterschiede, du mustest "grau" denken, d.h. alle Farben in Graustufen umdenken, die schwirigste Übung, und am besten noch ein eigenes Labor zu Hause haben den die Wahl des Papieres und das ausbelichten spielten dabei auch eine sehr große Rolle.
Heute ist es einfache, ich propiere einfach die eine oder andere Aufnahme umzuwandeln, manches verwerfe ich ganz schnell wieder, anderes propiere ich dann bis es, meiner Meinung nach, passt. Klar gibt es Fotographen die beherschen das um einiges besser als ich, aber so schnell gebe ich nicht auf.
Also wirst du und auch alle anderen mit Sicherheit noch länger mit monochromen Aufnahmen von mir gequält. ;-)
Sehe mein Kommentar von heute morgen ist nicht hier angekommen. Neuer Versuch - wunderbare Aufnahmen.Sehens-wert!! Doch es lohnt sich Farbe wegzulassen.Es reduziert und weniger ist oft mehr. Auch beim Bildband den ich letztens im blog hatte. Venedig -Bilder in schwarz weiß.(unter Bücher) Habe auch mal ein tolles Foto von Julia aufegnommen, das wirkt genau deshalb.Werde es mal einstellen.Schönes Wochenende wünscht dir Manuela
AntwortenLöschenQuatsch in Eierteig.... Man du quälst doch mich nicht mit solchen schönen Bildern. Und ich schaue sie mir wirklich gerne an. zumal ich dabei echte Entspannung und eine innere Ruhe verspüre. ;-) Ist das nicht das schönste Kompliment, was man einem "fotogeschädigtem Jäger" machen kann? ;-) Hinzu kommt, das dies ja nur eine reine subjektive Meinung einer meiner war. Du hast recht. das Auge ist nicht nur digital verwöhnt, sondern es scheint auch langsam immer mehr in Pixelgrössen zu schauen. ;-). Man wird alt. :-(
AntwortenLöschenIch bin jedenfalls sehr gerne hier und schaue mir auch oft Aufnahmen an, welche ich schon lange kenne. Ich brauch das. ;-) Bei Silvi mache ich das genau so. Und wenn ich merke, das es langsam an der Zeit wird für neue Bilder, melde ich mich einfach. ;-)
In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein regenfreies Wochenende.
Einen lieben Gruss an deine Frau und meine Kinder hätte ich jetzt beinahe geschrieben. Konnte mich gerade noch zurück nehmen. ;-)
Rolf
PS: Hättest du Lust an nem Grillwochenende teil zu nehmen. Wenn ja, melde dich doch mal bei mir per Mail. kannst dann näheres erfahren. ;-)
rolf
Habe auch eine monochrom Aufnahme eingestellt ..guckst du ..fand sie gelungen. Momente.liebe grüße Manuela
AntwortenLöschenGuten Morgen http://blogvonbalrog.blogspot.com/2009/05/bloggertreffen.html
AntwortenLöschenBitte melden per mail oder Kommentar;-)lg Manu
Also da wo die Kontraste stark genug sind da gefällt mir auch bei Blumen/Pflanzen S/W.
AntwortenLöschenKommt aber auch oft aufs Motiv an.
Als Colorkey wirken sie auch oft gut, vor allen bei Mohn, da liebe ich solche spielereien :-)
lg Silvi
Lieber th,
AntwortenLöschenich bin eigentlich kein Fan von Fotos in schwarz-weiß. Ich liebe es bunt. Besonders wenn ich an Blumen denke, denke ich auch an Farben. So wie du auch. Dennoch habe ich auch festgestellt, dass es durchaus Fotos in schwarz-weiß gibt, die mir gefallen, sogar mehr als das und dass es das Wert ist, es auszuprobieren. Ich denke, es ist eine ganz besondere Herausforderung, gerade Blumen in dieser Form zu fotografieren, damit sie wirken.
So ganz überzeugen mich als Farbfan die Blumenfotos noch nicht, obwohl das ein oder andere schon einen guten Ansatz hat, finde ich. In größerem Format wirken sie bestimmt noch etwas besser. Foto 3 finde ich schon nicht schlecht. Und die Blume auf Foto 2 könnte in schwarz-weiß, etwas anders in Szene gesetzt, auch ziemlich gut aussehen, denke ich.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Fotos von dir in der Art. Du als Profi wirst das bestimmt schnell heraushaben, was wie am besten wirkt. Freue mich schon auf die Tipps von dir, die dann hoffentlich folgen.
Liebe Grüße,
Martina
Hallo Silvi
AntwortenLöschenJa bei Blumen/pflanzen in s/w hängt es sehr stark vom Motiv ab.
Du hast recht colorkey ist auch eine recht interessante Art Sachen/Dinge ins rechte licht zu rücken.
Hallo Martina
AntwortenLöschenSind alle noch nicht sooooooooo wie ich es mir vorgestellt habe, da hab ich noch viel zu lernen.
Aber ich geb so schnell nicht auf.
Es ist der reiz Das Bild zu reduzieren, nur die Form(en) wirken zu lassen, ohne das eine andere komponente (Farbe) dazu wirkt.
Dank dir fürs vorbei schauen.