Sonntag, 1. September 2019
Haus am See mit Überraschung
Das hatte mehrere Gründe, zum einen hatte ich, in den vergangenen Wochen und Monaten, sehr wenig Zeit meinem Hobby nachzugehen.
Wenn ich dann doch mal unterwegs war, hab ich die Aufnahmen zwar noch auf den PC geschoben aber zum Sortieren, archivieren oder gar zum Entwickeln hatte ich dann so gar keine Lust und Muse.
Heute aber soll es wieder etwas Neues geben. Eine Aufnahme die ich auch erst vor einigen Tagen gemacht habe.
Mein Ziel war wieder einmal das "Haus am See" eines meiner Lieblingsmotive. Motiv, Wetter, Licht alles war wie ich es mir erhofft und die Prognose für den Abend vorher gesagt hatte.
Vor Ort entschied ich mich für eine Langzeitbelichtung. Also Kamera auf das Stativ, Ausschnitt gewählt, kurz noch überlegt, wie lange ich belichten möchte. Filterhalter mit Polfilter, GND 0.9 und in diesen Fall meinen ND 3.0 vors Objektiv gepackt und über den Kabelauslöser gestartet.
Als ich so mitten in der Langzeitbelichtung war, riss plötzlich die Wolkendecke auf und die Luna schickte ihre Strahlen hindurch. Glücklich der, der jetzt noch einen zweiten Body und genügend Glas dabei hat. Ich, also schleunigst meine zweit Body vom 300er getrennt und mein 17-70 angeflanscht.
Problem war jetzt nur, das es a; schnell gehen musste und b; das meine Stativ und meine Filter schon im Einsatz waren. So musste ich also ohne auskommen. In diesen fall, sollte man dann seine Kamera und den Dynamikumfang kennen. Nächstes Problem diesen Body habe ich noch nicht so lange und der Dynamikumfang ist auch noch geringer als der meines älteren, gewohnten Bodys. Somit habe ich die Aufnahme auch leider nicht optimal belichtet.
Des wors dan fi heid na soch'í edz sevus, ade und mer sicht si
Das wars dann auch schon wieder für heute, dann sage ich jetzt nur noch tschüss
-- th --
-------------------------------------------------------------------------
© Text und Bild, sofern nicht anders angegeben, liegen beim jeweiligen Autor des Artikels.
2 Kommentare:
Ihr Kommentar wird erst nach meiner Freigabe sichtbar.
-----------------------
Kommentare mit Links zu kommerziellen Seiten werden generell nicht veröffentlicht.
-----------------------
WICHTIGE INFO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. https://policies.google.com/privacy?hl=de
In erster Linie zählt für euch die Datenschutzerklärung von Google, da ich hier keinen Einfluss darauf habe was, wie, wo Google die Daten speichert. Auch kommt nach mehrmaligen anfragen keine Antwort von Google.
-------
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Das letzte Bild, das mit den Sonnenstrahlen ist wirklich top.
AntwortenLöschenLG Bernhard
Danke
AntwortenLöschenZufällig, lässt sich ja doch noch nicht alles planen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.