Sonntag, 10. Mai 2020

Familienzuwachs



Neiiiin nicht in unserer Familie, bzw. doch, aber in meiner Objektiv(Sammlung).

Das Trioplan 100 von Meyer Optik Görlitz


Eigentlich wollte ich mir das Objektiv ja schon viel länger zulegen, habe dann aber immer wieder überlegt "soll ich, ..... soll ich nicht" irgendwie konnte ich mich nicht so recht entscheiden.

Warum aber diese Zweifel?
Na ja der Preis ist ganz schön ...., sagen wir mal "im gehobenen Preissegment".
Dann kommt noch dazu, dass es, komplett manuell ist. Nichts mit Blenden-Übertragung oder Autofokus. Was eigentlich so gar nicht meinen fotografischen Gewohnheiten entspricht.

Als ich mich dann doch dazu durchgerungen hatte mir ein Exemplar zu bestellen, gab es die Firma nicht mehr. Ich konnte zwar noch das ein oder andere Objektiv im WWW finden, aber
leider nicht für meinen Kameratyp. Und so hielt ich die ganze Zeit Ausschau nach einem gebrauchten Exemplar. War mir aber fast schon klar, dass das schwer wird.
Freude kam auf als ich las, dass das Objektiv wieder neu aufgelegt wird. Ich fieberte den Tag entgegen bis ich auf der Webseite las, dass das gute Stück nun wieder zu kaufen wäre, aber auch hier machte ich es mir nicht so leicht, sondern überlegte wieder. Irgendwann habe ich mich dann doch durchgerungen und mir ein Exemplar bestellt.

Die Haptik ist eine ganz andere als die, die man sonst so gewohnt ist. Komplett aus Metall liegt es satt in der Hand. Die Blende lässt sich stufenlos über einen sauber und smooth laufenden Blendenring verstellen.
Die Schärfe lässt sich über den zweiten Ring sehr differenziert einstellen. Dieser Ring läuft sehr weich und leicht, aber doch mit einem gewissen widerstand der das unterfangen sehr einfach macht.
Einzig die Tatsache das ich 1 Meter Abstand zum Objekt einhalten muss ist etwas suboptimal.
Ich werde die Tage einmal austesten wie es mit meinen 2x Telekonverter zusammen harmoniert. Sollte dieser Test negativ ausfallen kann ich mir ja noch Zwischenringe besorgen.
Zur Not muss ich die Aufnahmen bei der Entwicklung halt beschneiden, was aber eigentlich schon wieder ein Part ist den ich so nicht gewohnt bin. Da ich meine Aufnahmen gerne so mache, dass es schon beim Fotografieren passt.
Mehr dann, zum Objektiv, wenn ich die ersten Testbilder bearbeitet habe.




Des wors dan fi heid na soch'í edz sevus, ade und mer sicht si



© Text und Bild, sofern nicht anders angegeben, liegen beim jeweiligen Autor des Artikels.

2 Kommentare:

  1. Gratulation zu dieser Linse. Bitte auch Bildergebnisse mit diesem Objektiv einstellen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bernhard
      Vielen Dank die für deinen Kommentar.

      Ein Blogpost mit den Bildern ist schon in Vorbereitung, vorab kannst du dir aber gerne den Artikel "Memories" ansehen. Die Fotos, die dort findest, wurden auch alle mit dem Trio gemacht.

      Thomas

      Löschen

Ihr Kommentar wird erst nach meiner Freigabe sichtbar.
-----------------------
Kommentare mit Links zu kommerziellen Seiten werden generell nicht veröffentlicht.
-----------------------
WICHTIGE INFO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. https://policies.google.com/privacy?hl=de
In erster Linie zählt für euch die Datenschutzerklärung von Google, da ich hier keinen Einfluss darauf habe was, wie, wo Google die Daten speichert. Auch kommt nach mehrmaligen anfragen keine Antwort von Google.
-------
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.