Montag, 23. September 2019

Filtertasche Teil 2


TEIL 2: Die Modifizierung

 

Wer gerne wissen möchte, warum ich meine Filtertasche modifiziere kann dies gerne im ersten Teil: Die Suche nachlesen.

Lange hat es gedauert, 😔 da ich meiner Tasche immer mal wieder eine neue Verbesserung hinzugefügt habe. Der angefangen und im Grundgerüst befindliche Blogpost musste dann natürlich auch immer wieder überarbeitet werden.





Der Fehler warum der Deckel meiner Tasche immer wieder auf einer Seite offen stand war schnell gefunden. Es war die Art wie der Deckel zugehalten wurde. Mit einem Druckknopf genau in der Mitte. War die Tasche nicht prall voll, so konnte nun der Deckel nach eine Seite verrutschen.

Nach kurzen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen dies mit Klettverschluss zu ändern. 2 Stücke Klett 3x5 cm die noch in meinen Fundus hatte, sollten es werden.







Die Klett-Stücke habe ich dann wie auf den Bild zu sehen an die Tasche genäht.
Links und rechts an der hinteren Außenseite den Klett und in den Deckel das Flauschteil das ich auch noch um 90° gedreht habe. Im Deckel hatte ich die Möglichkeit den Flausch nur durch das hellgraue Futter der Tasche zu nähen so, das die Außenseite des Taschendeckels unverändert aussieht.
Der Deckel kann nun nicht mehr verrutschen und bleibt dicht.





Die nächste Neuerung ist ein kleines Stück PVC das ich als Trenner zwischen Filterhalter und Filter zugeschnitten habe.
Das Stück hatte ich auch noch in meiner Reste Sammlung.
Ist ca. 2 mm stark schützt aber die Filter da das PVC erst einmal einen punktuellen Druck abfängt.






Als nächstes habe ich meine Filtereinschübe markiert welcher Filter in welchen Einschub sich befindet. Siehe Pfeil.
Allerdings gab es doch immer wieder eine Suchaktion, wenn ich einen bestimmten Filter gebraucht habe. Und da half auch die Farbige Markierung an dem Filterinlay nicht weiter.
 Deshalb habe ich mir noch kleine "Fähnchen" an die Einschübe gebastelt. Die das Inlay nochmals unterteilen (GND Reverse, GND, ND, und Polfilter) und ich den richtigen Filter schneller finde.





In Teil 1: Die Suche hatte ich ja geschrieben das ich die Filtertasche gerne an das Stativ hängen will.
Auch dafür habe ich, für meine vorhandene Filtertasche, eine Lösung gefunden.
Durch Zufall kam mir ein Band in den Händen, das irgendwann einmal bei einem USB-Stick dabei war und bis jetzt keine Verwendung gefunden hatte. Diese Band war auch noch mit so einen Plastik schnapp Verschluss versehen. Was es für mich und dem angedachten Zweck mehr als ideal machte. (Siehe Pfeil)






Und so sieht das dann aus.

Schön griffbereit am Stativ. Da man ja doch, ab und an mal, einen anderen filter benötigt. Oder zusätzlich einen dazu benötigt, wenn sich die Lichtsituation geändert hat. Und das kann manchmal sehr schnell gehen, wie wir ja alle wissen.






Was habe ich nun alles in der Tasche?
Zuallererst einmal die filter.
  • GND Reverse 1.2 (nicht auf dem Bild).
  • GND 0.3, 0.6, 0.9
  • ND 0.9, 1.8, 3.0, und 3.6
  • Polfilter





Dann kommen noch dazu:
  • Kabelauslöser in einer Blechbox (Ich bevorzuge den ganz normalen Kabelauslöser, da ich damit komplett unabhängig von irgendwelchen Stromquellen bin).
  • Ein Putztuch, schön groß, für die Filter. Wurde mit den Filtern mitgeliefert.
  • Einen Adapterring und einen Step up Ring (72 auf 77 ebenfalls nicht auf den Bild zu sehen)
  • Filterhalter, einen mit 2 Einschüben und einen mit 3 Einschüben. Warum ich 2 Filterhalter habe? Den ersten hatte ich mal verlegt bzw. ich dachte den hab ich verloren. Habe ihn aber dann doch wieder gefunden. Und da ich schon 2 Halter hatte, habe ich den einen auf 2 Einschübe reduziert. Damit kann ich jetzt, an meinen 10-20, weiter ins Weitwinkel ohne Vignettierung.





Und so sieht das dann eingeräumt aus.
Vor der sind meine Beiden Filterhalter.
Der Trenner zum Schutz der Filter.
Die Blechbox mit dem Kabelauslöser.
Nach dem Trenner kommt das Mikrofasertuch und im Anschluss die Tasche mit den Filtern. Auf dem Bild gut zu erkennen die Fähnchen zum schnelleren auffinden des gewünschten Filtertyps.


Teil 1: die Suche ☜␣☞ Teil 2: die Modifizierung





Des wors dan fi heid na soch'í edz sevus, ade und mer sicht si


© Text und Bild, sofern nicht anders angegeben, liegen beim jeweiligen Autor des Artikels.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird erst nach meiner Freigabe sichtbar.
-----------------------
Kommentare mit Links zu kommerziellen Seiten werden generell nicht veröffentlicht.
-----------------------
WICHTIGE INFO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. https://policies.google.com/privacy?hl=de
In erster Linie zählt für euch die Datenschutzerklärung von Google, da ich hier keinen Einfluss darauf habe was, wie, wo Google die Daten speichert. Auch kommt nach mehrmaligen anfragen keine Antwort von Google.
-------
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.