Sonntag, 28. März 2021

Frühlingsboten [11 Bildli]

Foto / Tipp Ausrüsstung

 

mit dem Trioplan


Wie der ein oder andere sicher weis hab ich mir diese Linse zugelegt. Den Blogpost dazu findet ihr hier

Nun hatte ich ja Zeit um mit diesem Objektiv ein wenig zu experimentieren. 

Bekannt wurde es ja durch sein Seifenblasenbokeh, aber es kann noch mehr.

Es ist definitiv nicht geeignet für "Point and Shoot" beziehungsweise für Instagram Schnappschüsse.

Man muss sich darauf einlassen, so wie ein Maler seine Pinsel auswählt, musst du das Objektiv auswählen. Dann bekommst du die berühmten Bubbles und einen einzigartigen Schärfeverlauf. 

Es kann auch ohne Bubbles, mit einer malerischen Unschärfe und einer gewissen Aura um helle Bildteile. (Mich erinnert das ein wenig an die Bilder von David Hamilton).

Mit Zwischenringen soll ein Abbildungsmaßstab von bis zu 2:1 möglich sein. Dass ich aber noch nicht

bestätigen kann, da ich noch keine besitze. Bis jetzt habe ich mir immer geholfen, wenn ich mal näher ran musste, meine Telekonverter dazwischen zu setzen. Nicht das optimale da der ja auch Linsen enthält, aber es geht. Durch den kürzeren Abstand, zum Motiv, vergrößern sich die Bubbles um ein vielfaches. Daher ist es nicht nur für Natur- und Porträt-Fotografie zu gebrauchen, sondern eben auch für Makroaufnahmen hervorragend geeignet. Zudem ist es für Vollformat gerechnet.

Es ist ein Objektiv, das man bewusst auswählen sollte und wird dann mit seinem einzigartigen Charme belohnt. Aufpassen sollte man allerdings das die Bubbles sich nicht zu sehr in den Vordergrund rücken und vom Hauptmotiv ablenken. Von daher habe ich noch lange nicht ausgelernt was allein dieses Objektiv betrifft.

Fazit:

Es ist keine "immerdrauf" bzw. für den täglichen Einsatz gemacht. Man sollte sich darauf einlassen und wenn man genug hat von dem Einheitsbrei, wo ein Objektiv nur noch scharf und schärfer sein muss, man die künstlerische Seele der Fotografie wieder entdecken möchte dann ist es ein Objektiv, das man in die engere Wahl einschließen kann und sollte.

So nun noch einige Bildchen die mit dem Objektiv gemacht wurden. 

 






_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Des wors dan fi heid na soch'í edz sevus, ade und mer sicht si


© Text und Bild, sofern nicht anders angegeben, liegen beim jeweiligen Autor des Artikels.

4 Kommentare:

  1. Interessante Ergebnisse, gefällt mir, ich empfinde es als weich, verträumt und sanft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte
      ja weich, verträumt und sanft trifft es sehr gut.
      Deswegen durfte es auch bei mir einziehen ;-)
      Ein wenig abgeblendet kann es aber auch knackscharf, nur dafür hab ich schon genügend Objektive.

      Löschen
  2. Oh, ein weiterer Trioplaner :-D Freut micht sehr

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      für ganz spezielle Momente, da kann kein "modernes" Objektiv mit dem Trio mithalten. :-)

      Löschen

Ihr Kommentar wird erst nach meiner Freigabe sichtbar.
-----------------------
Kommentare mit Links zu kommerziellen Seiten werden generell nicht veröffentlicht.
-----------------------
WICHTIGE INFO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. https://policies.google.com/privacy?hl=de
In erster Linie zählt für euch die Datenschutzerklärung von Google, da ich hier keinen Einfluss darauf habe was, wie, wo Google die Daten speichert. Auch kommt nach mehrmaligen anfragen keine Antwort von Google.
-------
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.