Mittwoch, 10. Februar 2010

Fotoespresso 1/2010

 Die neue Online Fotozeitschrift "Fotoespresso 1 / 2010" ist da.
Inhalt diesesmal:
  • Bericht über den RAW-Konverter Bibble 5
  • Bastelanleitung für eine Foto Collage
  • Canon S90
  • Ein Artikel über Fotoversicherung
  • Kleinen Tricks zur Bildbearbeitung
  • Ordnung für die kleinen Dinge
  • und wieder eine Bücherecke
Viel Spaß beim Durchschmöckern.

Montag, 8. Februar 2010

Rotkehlchen // Erithacus rubecula

Als ich vor kurzem wieder einmal einen kleinen fotografischen Spaziergang  unternahm, endeckte ich diesen kleinen gefiederten Fraund. Er saß auf einen Sonnenbeschienen Ast und ließ sich wärmen. Mein Versuch, mich zu nähern um eine gute Position zum fotografieren zu erreichen, endete damit daß das vögelchen, schwupps die wupps im dichten Unterholz verschwand. ich wartete noch einen kleinen Moment, in der Hoffnung doch noch eine Aufnahme machen zu können, aber umsonst.

Also ging ich weiter. Auf dem Rückweg kam ich wieder an der Stelle vorbei und mehr aus Induition ging mein Blick wieder zu der Stelle an die Stelle an der mein kleiner Freund am Anfang saß. Ich brauchte einen kurzen Augenblick bis ich ihn im Astgewirr wieder endeckte. Nur war dieses mal meine Position alles andere als gut. Viele Äste verhinderten eine gute Aufnahme und so versuchte ich in geduckter Haltung einen Standort zu