Mittwoch, 27. Juli 2011

Landschaft in Schwarz/Weiß

 Einfach auf das wesentliche reduziert und jeglicher farbigkeit beraubt.



Des wors dan fi heid na soch'í edz sevus und mer sicht si th

Donnerstag, 21. Juli 2011

Gewitternacht oder wie mache ich Fotos von Blitzen [9 Fotos]


Vor kurzen hatte ich die Gelegenheit Aufnahmen von einen Gewitter zu machen, solche Aufnahmen standen schon lange auf meiner "to do" Liste.

Auch möchte ich hier gleich die Gelegenheit nutzen euch zu zeigen wie ich dabei vorgegangen bin.
Was brauchen wir dazu alles:
Am besten ist eine Kamera mit einen Weitwinkel-Objektiv, warum ein Weitwinkel und kein Tele ? Da wir mit einen Teleobjektiv einen sehr engen Bildausschnitt haben und wir auch nicht vorher sehen können wo der nächste Blitz am Himmel erscheint ist ein Weitwinkel durch sein größeres Feld das es abdeckt für so eine Aufgabe einfach geeigneter.zudem sollte man auch bei solchen Aufnahmen einfach auf eine "gewisse" Bildgestaltung achten.
Ein Foto auf dem ich viel dunklen Himmel mit einen Blitz darauf habe wirkt eher wie ein Schnappschuss als ein gekonnt in Szene gesetzte Aufnahme, als brauchen wir einen Untergrund mit dem wir unsere Aufnahmen etwas gestalten können.
Als weitere Ausrüstungsgegenstände benötigen wir noch ein stabiles Stativ, einen Fern- oder Kabelauslöser und sollte die Kamera und das Objektivnicht Wasserfest sein etwas mit der wir beides vor Feuchtigkeit schützen können. Dazu reicht durchaus schon eine einfache Plastiktüte, billiger geht es eh nicht mehr.
Ich persönlich habe mich für einen Kabeltauslöser entschieden da ich damit nicht abhängig bin von einer Versorgung mit Strom. Wir kennen das bestimmt alle so ein Teil liegt ewig in der Fototasche mit eingesetzten Batterien und ausgerechnet wenn man es mal braucht sind eben diese leer, ja und Ersatz ist natürlich auch

Sonntag, 10. Juli 2011

Blick aus meinen Fenster // 1 Aufnahmen vom 2.5.2011

Weiter geht`s.


Wenn Ihr unten bei "Labels" auf "  klickt bekommt ihr alle Artikel zu dieser Serie angezeigt.


Des wors dan fi heid na soch'í edz sevus und mer sicht si th

Montag, 4. Juli 2011

Sunset eine Panorama -Aufnahme

3 Aufnahmen im Querformat frei Hand
Einstellungen Manuell
Blende 11
Belichtungszeit 1/8 sec.
ISO 200

Gestitcht mit ICE aus den JPGs
Kontrast angehoben, nachgeschärft, verkleinert mit ACD See Pro
das wars dann auch schon



Des wors dan fi heid na soch'í edz sevus und mer sicht si th