Montag, 29. November 2010

Pentax K 10D - was ist los mit dem AF ? ........

 ................ oder die Odyssee eines Fotografen.

Am Samstag war ich wieder einmal Vögel in meinen Garten fotografieren.
Die ersten Aufnahmen alles wie gehabt, doch dann ...............
.........urplötzlich von einer Aufnahme zur anderen und keine Minute später fährt plötzlich der AF (Autofokus) auf sehr kurzen Weg, also nicht über die gesamte Länge, rasend schnell hin und her ohne auch nur etwas zu finden auf das er scharfstellen kann. Obwohl da ja schon was gewesen wäre. Ich natürlich gleich auf verschiedene Objekte angelegt, die er eigentlich mit Leichtigkeit scharfbekommen müsste, nix. Smilie by GreenSmilies.com
Ich also ins Haus meine anderen Objektive an geflanscht, angelegt und ..................... auch nix. Smilie by GreenSmilies.com
Na gut denke ich mir, eventuell Dreck auf dem Teil das für das Scharfstellen zuständig ist. Also Kamera säubern.

Als ich fertig war Test ............. und wieder nix. Verflu..........Smilie by GreenSmilies.com
Gut denke ich mir, irgendwo hast du mal gelesen Stromlos machen, schaden kann es ja nicht also Akku raus, ca. eine 1/2 Stunde gewartet und ................................................. auch nix. Smilie by GreenSmilies.com
Ok ................ denke ich mir bleibt nur der Service.
Aber was man da in letzter Zeit so, in diversen Foren, gelesen hat, nachdem Pentax den Service ausgelagert hat,  kann das dauern und ob dann auch alles repariert wird ist auch noch fraglich Smilie by GreenSmilies.com
Also stelle ich die Kamera frustriert, ohne Akku und Objektiv, in die Ecke Smilie by GreenSmilies.com und suche im I-Net nach alternativen, da ja meine Garantie eh schon lange abgelaufen ist. habe auch was gefunden, Host Photoservice, allerdings wollte ich mich vorher noch Erkundigungen, ich Kauf ja nicht die Katze im Sack.
Sonntag Morgen dann, nehme ich meine Kamera, und denke mir stelle ich eben manuell scharf, Akku rein, flansche sie an mein 500er an und drücke den Ausloser halb durch, da sie mir durch einen Piep signalisiert wenn das Objekt scharf ist, saust plötzlich der AF los und scharf. Smilie by GreenSmilies.com.
Allerdings hatte ich mir noch am Samstag Abend die K5 bestellt, die ich eigentlich erst nach Weihnachten kaufen wollte, in der Hoffnung das der Preis bis dahin noch fällt.
Nun funktioniert meine K 10D wieder, warum auch immer Smilie by GreenSmilies.com  und demnächst bin ich dann stolzer Besitzer der neuen K 5.
Hätte ich meine K 10D zur Reparatur geschickt, die hätten den Fehler ja nicht einmal nachvollziehen können Smilie by GreenSmilies.com

Zum Schluss habe ich aber noch eine Frage an euch:

Kennt irgendjemand den Photoservice Host und kann mir hier seine Erfahrungen schildern.

Bzw. kennt ihr gute alternativen zum Original Service die ihr empfehlen könnt.

Denn spätestens wenn die K 10D wieder rumzickt geht sie zum Check.

Ich wäre euch sehr dankbar.
So bis demnächst dann
th


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Ich möchte Sie aus gegebenen Anlaß darauf Hinweisen, das alle hier gezeigten Fotos dem Urheberschutzgesetz unterliegen. Zur Weiterverwendung der Fotos, bedarf es der schriftlichen Zustimmung durch den Fotografen. Alle Rechte sind dem Fotografen vorbehalten. © 2009/2010 th

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird erst nach meiner Freigabe sichtbar.
Kommentare mit Links zu kommerziellen Seiten werden generell nicht veröffentlicht.
-----------------------