Sonntag, 21. August 2016

Blümlie mol gaaaans annersch / Blumen einmal gaanz anders

Nalie als ich wiedermol drausn unterwegs wor hobermer denngd
"Des kann doch ned alles sei, die Blümlie immer blos formodfüllend oder gor nu mehr im Dedail zu fotogrofiern".
Zeich eich mol a poor Beischbile wie ich des nahn.

Neulich als ich wiedereinmal draußen unterwegs war dachte ich mir
"Das kann doch nicht sein das man Blumen immer nur format füllend bzw. noch mehr im Detail fotografiert".
Hier mal ein paar Beispiele wie ich das meine:

Formatfüllend:





Detail:



Also hob ich mir iberlechd wie kannsd die Blümlie nu annersch fodografiern?
Als erschdes mol wech fo formodfillend oder detail, des hasd die Bluma meglichsd ganz aufs Fodo ober die Ergebnisse wor ned so berauschend. Hmmmm wie kansd des blos ohschdelln das die Bildli annersch wern. Wie so iberlech is mer der Zufall zu Hilf kumma, mir is nähmli mei Objekdivdeggl nudergfalln. Wie ich mich also bug um den Deggl wieder aufzuhem schau ich diregd gecher die Sunna auf a Blümla. Jaaaaaa des is es, also hobi versucht die Blümli im Genglichd oder a mid Seidnlichd bzw. Schdreiflichd zu fodografiern. Na ja die masdn Bildli worn firn Abfallamer, ober wen ich wos will gibi ned so schnell af und a poorle sin ja a wos worn.
Edzedla däds mi dann blos nu inderesiern wos ihr zu die Bildli sochd.

So habe ich mir überlegt wie kann ich Blumen fotografieren ohne das die blüte formatfüllend abgebildet wird oder Teile der Blüte formatfüllend abzulichten ?
Also weg von Detail oder Formatfüllen würde bedeuten die Blume ganz abzubilden. Gedacht > getan. Die Ergebnisse waren alles andere als berauschend und in keinster weise ensprachen se meinen Erwartungen. Hmmmmm wie bekomme ich das nur hin dachte ich mir als mir der Zufall zu Hilfe kam.
Mir fiel mein Objektivdeckel runter und als ich mich bücke um ihn wieder aufzuheben schaue ich direkt gegen die Sonne auf eine Blume. Genau das ist es also versuchte ich die Blumen im Gegenlicht oder mit Seitenlicht bzw. Streiflicht abzulichten. Na ja die meisten Aufnahmen waren für die Tonne, ein paar wenige aber sind doch ganz gut geworden.
Jetzt würde mich nur noch Interessieren: was ihr zu den etwas anderen Blumenfotos sagt.

 




Für alle, die fränkisch nicht so beherschen, habe ich die Übersetzung (in kursiver Schrift) absatzweise hizugefügt.



Des wors dan fi heid na soch'í edz sevus, ade und mer sicht si
Das wars dann auch schon wieder für heute, dann sage ich jetzt nur noch tschüss
-- th --
-------------------------------------------------------------------------
© Text und Bild, sofern nicht anders angegeben, liegen beim jeweiligen Autor des Artikels.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird erst nach meiner Freigabe sichtbar.
Kommentare mit Links zu kommerziellen Seiten werden generell nicht veröffentlicht.
-----------------------