Mittwoch, 22. April 2009

Fotobücher


Hallo, heute ein mal was für Leseratten

Es wird mir immer wieder mal die Frage gestellt,


"kennst du nicht ein gutes Fotobuch !?"

So habe ich mir gedacht mach ich hier mal eine Rubrik über Literatur zum Thema Fotografieren. Zusammen mit eurer Hilfe könnte hier schon bald ein recht schöne Auflistung mit Fotobüchern stehen.

Eins mal vorweg (Digital) Fotobücher zu finden, in denen es nicht nur um Bildbearbeitung mit Photoshop geht, ist gar nicht mal sooooo einfach.


"Wenn ich ein Fotobuch haben möchte dann möchte ich auch ein Fotobuch und nicht eines über Software. Das nervt mich total."

Und dann scheint es auf der Welt nichts anderes zu geben als Photoshop, aber das ist ein anderes Thema auf das ich auch noch zurückgreifen werde.


------------------------------

Vor kurzen habe ich mir drei, aus meiner Sicht sehr interessante und gute Bücher angeschafft. Sie stammen alle von "National Geographic" und ich kann sie nur jeden weiterempfehlen.
Einmal wäre da das Buch, na sagen wir mal eher Taschenbuch



Profi-Tipps der berühmten NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotografen
Kompakt, kompetent und leicht verständlich
Für Einsteiger und Ambitionierte

Ratgeber, Softcover, 160 Seiten, 110 Fotos, Format: 13,3 x 21,3 cm


"Der grosse National Geographic Photoguide,
Schwarz-Weiß-Fotografie"

ISBN 3-937606-27-0

------------------------------


Im spezialisierten Titel "Landschaftsaufnahmen" vermittelt Ihnen der Starfotograf Robert Caputo anhand vieler Beispiele wichtige Tipps für perfekte Landschaftsfotografie - sowohl für digitale als auch analoge Fotografie.

Ratgeber, Softcover, 160 Seiten, Format: 13,3 x 21,3 cm

"Der grosse National Geographic Fotoguide,
Landschafts-Fotografie"
ISBN 978-3-934385-66-5


--------------------------------


Hilfestellungen für großartige Fotoaufnahmen
von Menschen, Landschaften und Wildlife
Expertenratschläge von zehn Top-Fotografen
der National Geographic Society
Überblicksdarstellungen für die richtige Auswahl
von Filmen, Filtern und Belichtungen
Kauf- und Pflegetipps für Kameras und Objektive
Einsatzanleitungen von natürlichem und Blitzlicht
Hinweise zur optimalen Bildkomposition
Informationen über Computereinsatz und digitale Bildbearbeitung
Fotoreisetipps und Checklisten
und vieles mehr



Ratgeber, Softcover, 352 Seiten, ca. 290 Fotos, 25 Grafiken, 15 Übersichtstabellen, Format: 13,3 x 21,3 cm


"Der grosse National Geographic Fotoguide,
Der grosse Photoguide"

ISBN  978-3-934385-41-2


------------------------------



Welche Erfahrungen habt ihr mit Fotobüchern gemacht ?

Welche kennt ihr und wie fandet ihr sie?

Schreibt mir doch eure Erfahrungen als Kommentar.


Aktualisiert 06.10.2014
Links entfernt da diese leider ins Leere liefen.
Bilder erneuert.
ISBN Nummern eingefügt, damit sollten die Bücher auch zu finden sein.

Kommentare:

  1. Das ist gut. ich werde mal losgehen, wollte schon lang mal eiens kaufen, stand aber immer unetnschlossen vor dem Regal. Nun wird es leichter...Dankeschön....übrigens bin ich auch nach hier umgezogen...bin noch dabei
    http://augenblickeundwortgeschenke.blogspot.com/

    lg Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Hello!
    So nun habe ich es endlich geschafft, den Link von deiner neuen Blogseite zu setzen.
    Schade das Du auf Overblog nicht mehr aktiv bist.
    Auf jeden Fall ist dein neuer Blog sehr schön geworden. Gutes Design & sehr übersichtlich gegliedert. Da macht es richtig Spaß zu lesen und die Fotos anzuschauen.
    Mach weiter so.
    Gruß Ringo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manuela
    Na dann wünsch ich dir doch viel Spaß bei den Büchern.
    Deinen Link zum Blog werd ich Korrigieren.

    Hi Ringo
    Danke fürs Korrigieren.
    Freut mich das dir mein neuer gefällt.
    Hier gibt es viel mehr Möglichkeiten den Blog für den Leser übersichtlich zu gestalten als bei Overblog. Die ganzen propleme wie bei Overblog gibt es hier auch nicht, hier ist es richtig gemütlich und entspannent.

    AntwortenLöschen
  4. Na das sind ja mal gute Büchertips.
    Bis jetzt hab ich mir nur ein einziges zugelegt in Verbindung mit meiner Nikon D80.
    "Nikon D80, Nikon Community Buchtipp, Fotobuch und Wegweiser zur Bedienung für Kamera und Software von Michael Gradias"

    http://www.amazon.de/Community-Buchtipp-Fotobuch-Wegweiser-Bedienung/dp/3827242312/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240836927&sr=1-1

    Also da hab ich mir schon sehr viele Tips rausholen können und auch für mich die besten Einstellungen an der Kamera rausgefunden.
    Da das meine erste digitale Spiegelreflexkamera ist und ich fast gar keine ahnung von den einstellungen hatte, hat mir das sehr weiter geholfen.

    Den Rest hab ich mir alles aus dem Internet rausgesucht und gelernt. Durch Communitys und auch hier in den Blogs :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hey Thomas!

    Erstmal möchte ich Dir sagen, dass die Optik Deines neuen Blogs sehr schön ist. :) Habe Dich auch gleich neu verlinkt.
    Das s/w-Buch von National Geographic habe ich mal auf meine Wunschliste gesetzt. Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Franziska
    Danke fürsKompliment und fürs neu verlinken.
    Na dann hoffen wir doch mal das dein Wunsch bald erfüllt wird, ist wirklich ein gutes Buch, ich nehm es mir immer wieder mal zur hand und lese darin und Bitte Bitte, dafür mache ich ja den Blog.

    AntwortenLöschen

Ihr Kommentar wird erst nach meiner Freigabe sichtbar.
Kommentare mit Links zu kommerziellen Seiten werden generell nicht veröffentlicht.
Leider kommt wieder vermehrt Spam, so das ich die Sicherheitsabfrage leider wieder aktivieren muß.
-----------------------