Freitag, 26. Juni 2009

SEITTEST

Durch Zufall bin ich auf diese Sache aufmerksam geworden und musste natürlich auch gleich einmal sehen wie mein Blog so abschneidet.
Hier nun das Ergebnis:




Inhaltliche Prüfung (40%)

sehr gut



Die Inhalte sind von sehr guter Qualität. Die Seite bemüht sich um eine anspruchsvolle Darstellung.

SPAM-Prüfung (20%)

sehr gut



Kaum Werbung und keine Belästigung durch SPAM.


Reputation (20%)

ausreichend

Die Seite ist kaum anerkannt.

Usability (20%)

gut

Gute Usability.

Gesamturteil gut (1.8)


Solltet ihr nun auch neugierig geworden sein, geht es hier zum Test.

Mittwoch, 24. Juni 2009

Mit der analogen Fotografie stirbt die Fotografie als Kunstform

Nachdem ich heute eine erschreckende Nachricht lass, habe ich mich doch nach langem entschlossen diesen Artikel zu schreiben.
zuerst möchte ich euch aber die schreckliche Nachricht nicht vorenthalten. Den meisten wird die Nachricht ziemlich egal sein, aber ich überlege mir nun ernsthaft ob ich nicht meine analogen Fotosachen verkaufe bzw. wegschmeiße.
Aber nun zur Nachricht, den ganzen Artikel könnt ihr nachlesen, wenn ihr auf den Link klickt.:

Tod einer Legende:
Die letzte Rolle Kodachrome

Und passend, zum Abschied, das Lied von Paul Simon:

"Kodachrome, it gives us those nice bright colors
Gives us the greens of summers
Makes you think all the world's a sunny day, oh yeah!
I got a Nikon camera, I love to take a photograph
So mama, don't take my Kodachrome away"



Nun aber zurück zu meinen anliegen:

Mit der analogen Fotografie stirbt die Fotografie als Kunstform

Wenn man sich anguckt, was alles für Müll in`s Web hochgeladen wird
(selbst die misslungenen Einzelaufnahmen aus einer Serie fast
identischer Fotos), erkennt man sehr schnell, dass der Moment, das
Motiv und das Bild überhaupt keine Bedeutung mehr haben.

Warum auch? Ist ja digital. Ein Foto kostet exakt "nichts", also draufhalten! Und weil die ganzen missratenen Aufnahmen jeden zu
interessieren haben: Ab damit in`s Web!
Als man noch einen Film einlegen musste, der echtes Geld kostete und Fotos zu entwickeln und
zu scannen waren, um sie in eine digitale Form zu bekommen, da hat
man sich noch Gedanken um jedes einzelne Bild gemacht.
Das ist heute alles vergessen. Fotos sind Junkfood.


Ich habe mir vorgenommen, nachdem ich mich auch immer öfters dabei erwischte einfach draufzuhalten:

Bewusster zu Fotografieren,
weniger ist oft mehr.

  • Spart euch einfach die Nachbearbeitung am PC.
  • Versucht eure Aufnahmen so perfekt wie möglich zu machen.
  • Stellt die Kamera auf Tiff oder Jpeg.
  • Wählt eine Feste ISO-Zahl.
  • Und drückt nicht öfter als 36x auf den Auslöser - soviel Bilder passen auch auf einen Film.
  • Wenn es geht schaltet das Display komplett ab.
  • Schaut euch die gemachten Aufnahmen erst zu Hause an.
Ihr werdet überrascht sein, wie viel bewusster ihr plötzlich Fotografiert.
Da ihr die Welt um euch herum nun "mit anderen Augen" seht, schult ihr zudem euren Blick für lohnenswerte Motive.

Für die, die die Fotografie gerade erst für sich entdecken. Setzt euch erst mit den Grundlagen der Fotografie auseinander. Blende, Verschlusszeit, Iso-Wert, Tiefenschärfe. Wie kann ich mit Blende und Zeit, mein Bild, schon in der Kamera komponieren.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen, mit meinen Bericht, anregen auch selbst wieder bewusster zu fotografieren. Damit wieder der Moment, das Motiv und nicht zuletzt das Bild wieder mehr, viel mehr an Bedeutung gewinnt.

Back to the Roots
lautet die Devise. Danke

Dienstag, 23. Juni 2009

Fotowettbewerb die zweite

Als erstes möchte ich mich hier bei all denen bedanken, die uns unterstützt haben und kräftig für mein Foto gestimmt haben.

Danke

Leider hat es nicht gereicht. :-(

Den Sieg hat ein anderes Bild errungen, aber davon geht die Welt auch nicht unter.
Auf welchen Platz wir gekommen sind kann ich euch leider auch nicht sagen, da auf der Seite vom Bayerischen Fußball-Verband dazu nichts zu finden ist.
Nur das Siegerfoto ist abgebildet.

Montag, 15. Juni 2009

Fotowettbewerb

Hallo ich habe auf der Seite des Bayerischen Fußball Verbandes, Fotos von unseren Jungs, für einen Wettbewerb eingereicht. eines davon ist in die engere Auswahl gekommen.
jetzt bräuchte ich eure Hilfe, denn über den Sieg entscheidet der User, also das Foto das die meisten Stimmen bekommt gewinnt.
Nein, ich Gewinne dabei nichts sondern die Mannschaft (Kinder) von dem Verein von dem das Foto stammt.
Meine Bitte votet alle für mein Bild.

Das ist das Bild und hier geht es zur Abstimmung. Beendet
Danke


P.s.: ein Kommentar das ihr Abgestimmt habt wäre nett, damit ich auch weis bei wem ich "Schulden" habe ;-)

Mittwoch, 10. Juni 2009

Supergau oder ........................

.............. mein ganz persönliches Disaster.

Hallo an meine Freunde, Leser und Besucher.
Der eine oder andere hat sicherlich bemerkt, das ich in letzter zeit nicht mehr hier im Blog anwesend war. Das hat einen ganz bestimmtenGrund, den ich euch, nachdem ich nun etwas Abstand gewonnen habe, nicht vorenthalten will.

Nun muß ich aber etwas ausholen um euch die Sache erklären zu können.

Ich habe 2 externe festplatten, die eine ist meine "Arbeitsplatte" auf der alle meine Fotos und Daten die mit dem Fotografieren zu tun haben gespeichert sind. Das sind Beispielsweise meine angefangen Fotobücher, oder meine Fotogalerie "Sportsshots" aber auch Digitale Fotohefte und Bücher sowie Vorlagen von meinen Property-Release-Vertrag und Model Release-Vertrag und und und.
Die zweite externe Festplatte ist meine "Back-up Platte". auf der Regelmassig Back-up`s von der Arbeitsplatte gemacht werden.

Soweit so gut ............ oder doch nicht ?
Am Montag den 25. Mai hatte ich gerade meinen neuen Fußballfotos, die ich am Wochenende geschossen hatte, auf die Arbeitsplatte übertragen, gesichtet und aussortiert und so wie ich es immer mache gleiche ein Back-up in die Wege geleitet. Als ............
plötzlich meine Arbeitsplatte das klackern anfing und kurz darauf vom Bildschirm verschwunden war. Das ganze, wie soll es denn auch anders sein, mitten im back-up Vorgang.
"Na Klasse" dachte ich mir, wie soll es denn auch anders sein.
Alle Versuche die Platte wieder zum laufen zu bringen sinnlos. Na gut kaufe ich mir halt eine neue und Spiel die Daten von der Back-up Platte auf die neue.
Ich also Los und eine neue Festplatte gekauft. Wieder Zuhause angekommen, die Platte angeschlossen und wollte das back-up auf die neue platte zurückspielen, da bemerke ich das etwas nicht stimmt.
Die Back-up Platte im Explorer aufgemacht, und dann traf mich fast der Schlag.

Ihr müsst wissen ich sortiere meine Aufnahmen zuerst in Ordner die nach den Jahreszahlen benannt sind, also 2004, 2005 2006 usw. in den Jahreszahlenordner sind dann wieder Ordner die nach dem Monat und Tag benannt sind z B. 0105 das wäre dann der 5 Januar. in diesen Ordner sind dann meine Aufnahmen von dem selbigen Tag als jpg und raw.
Also was finde ich auf der back-up Platte! zwei Ordner 2008 und 2009. Die Ordner mit den Daten von den Programmen, Büchern usw. weg und auch die Foto Ordner 2004, 2005, 2006, 2007 weg. Na wenigstens noch der 2008er und der 2009er Foto Ordner da. Im 2008er Ordner war gar nichts mehr drinnen und im 2009er Ordner waren auf den ersten Blick noch alle Unterordner vorhanden.
Aber Pustekuchen in den meisten Unterordner waren keine Bilddateien.
Anscheinend löscht das Back-up Programm erst das alte Back-up und schreibt dann erst das neue.

So ein verfluchte Schei.... Alles weg.
Also nochmals versucht die alte Platte zum laufen zu bringen, aber außer ein klackern nichts, absolut nichts.
Verzweiflung .................... Verzweiflung pur.
Gedanken die ganze Fotografie an den Nagel zu hängen, .............. zumindest die Digitale.

Dann doch noch ein Einfall!
Ein Recovery Programm ............ na klar und so läuft, seit Dienstag 26 Mai Tag und Nacht, ein Programm das alle, hoffe ich doch mal, gelöschten jpg`s wieder herstellt. Die raw`s sind wohl für immer verloren. :-(

Bis jetzt sind 21% der Platte durchsucht und 4446 jpg`s gefunden.
Was eigentlich überhaupt nichts ist, wenn man bedenkt das meine Pentax 11396 Auslösungen hat und die habe ich erst seit mitte 2007. Davor habe ich mit meiner Olympus Digital Fotografiert.

Aber ich warte und hoffe. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mein Fazit: Eine Back-up Platte reicht leider nicht aus, wenn man auf Nr.Sicher gehen will, braucht man mindestens noch eine zweite Möglichkeit wo die Bilder und Daten abgespeichert sind.
Sei es nun auf CD/DVD, oder im Internet oder eine dritte Festplatte.
Ich rate euch wartet nicht zu lange und handelt schnell, falls nicht schon geschehen, denn es könnte auch euch jeden Tag, Stunde, Minute oder Sekunde das gleiche Schicksal ereilen.

Geknickte grüße th


Grafik von:
Creative Commons – Attribution (CC BY 3.0)
Skull And Crossbones designed by Alex Auda Samora from the Noun Project

Freitag, 5. Juni 2009

Unsere Erde, braucht uns


Habe soeben über einen grandiosen Film erfahren und den möchte ich euch nicht vorenthalten.
Denn es geht um unsere Erde.
Hier nun die Beschreibung, der You Tupe Seite, wo ihr auch den Film findet:


Update: Habe gerade erfahren das der Film auch heute 5.6. um 21.10 Uhr auf N-Tv gezeigt wird.



Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit. Wissenschaftler sagen uns, wir hätten nur 10 Jahre um unsere Lebensweise zu ändern, um das Aufzehren von Rohstoffen zu verhindern und um eine katastrophale Entwicklung des Weltklimas zu verhindern.
Jeder Einzelne muss an dieser gemeinsamen Anstrengung teilnehmen ; und um so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam zu machen, habe ich den Film HOME gedreht.
Damit der Film die größt-mögliche Verbreitung erhält, muss er um sonst sein ; unser Sponsor, die PPR Gruppe hat dies ermöglicht. EuropaCorp, der den Vertrieb sicherstellt, hat sich bereiterklärt, keinen Gewinn aus HOME erwirtschaften zu wollen, weil der Film nicht auf wirtschaftlichen Erfolg angelegt ist.
Ich hätte gerne, dass HOME auch Ihr Film wird. Verteilen Sie ihn weiter. Und handeln Sie.

Yann Arthus-Bertrand.