Freitag, 30. Oktober 2009

Umfrage >>>>> Kalender

Hallo mich würde einmal Interessieren welche Kalender / Kalendergrößen ihr bevorzugt.
Da ich eventuell was vorhabe. Mehr wird vorerst nicht verraten.
Ich danke euch schon mal für die Teilnahme.




Edit:
Es wäre schön wenn Ihr nicht nur in eueren Kommentaren schreibt, welchen Kalender ihr bevorzugt, da dies leider nicht in die auswertung einfliesen kann.  
Danke
P.S: Die Kommentare werde ich erst nach beendigung

Aaschgrund // Skywatch Friday # 8

Aischgrund, so nennt sich die Gegend im Volksmund wo ich herkomme, geboren bin.
Diese Woche, gaaaanz früh am Morgen bin ich losgezogen, um einige Impressionen meiner Heimat im Bild festzuhalten. Es war einfach der perfekte Morgen, der Nebel stand im ....
.... "Aaschgrund und die Suna hat durch die Wolgn gsbidzd"
..... Aischgrund und die Sonne hat durch die Wolken gespitzt.
Für alle die des Fränkischen nicht so mächtig sind. ;-)



Hier nun noch ein Mundart Gedicht von Helmut Haberkamm, der nicht nur aus Franken stammt, sondern aus dem gleichen Dorf wie ich.
Aaschgrund, Aaschgrund, ieber alles
ieber di Mooßn un iebern griena Glee
Aaschgrund, Aaschgrund, under anderm
Er gidder fasd alles odder er gidder in Resd
Des Land kummdmer hooch, gehdmer nooch
Läßdmi nedd loos, rutschdmer in Buggl noo
Lichdmer auf der Zunga, am Herzn, im Moong
Gehdmer ieber in Fleisch un Bluud.
Nix Beriehmds, au wuher, wennersder sooch
Alles halb so wild
Nedd die Weld, nedd is Wohre
Schee oozuschaua, einichermooßn bayernanner.
Mer muß ja nedd bleim.“
Aus dem Gedichtband: „Frankn lichd nedd am Meer“
von Helmut Haberkamm


Im Anschluss noch einige Impressionen aus Frankens Aaschgrund.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Morgenrot / Skywatch Friday # 7

Nach etwas längerer Zeit auch wieder einmal ein Lebenszeichen von mir.
Nachdem mich, in den letzten Tagen die Seuche dahingerafft hatte, ging es mir heute wieder ein wenig besser und mich hielt nichts mehr zu Hause.

Ganz früh am Morgen bin ich aus meinen kuschelig warmen Bett gekrochen um hinaus in die Kälte zu gehen.
Warum um alles in der Welt fragt ihr euch bestimmt.
Ganz einfach, ich war auf Entzug. Auf Fotografie Entzug und somit hielt mich heute nichts mehr zu Hause.
Ich also ins Auto und los, nach etwa 10 - 15 Minuten bin ich dann auch schon fast am Ziel, der Parkplatz in der Nähe des Sees. Fotorucksack auf den Rücken geworfen und dann noch ein kleines Stück laufen und ich bin da. Meine Schritte werde immer schneller, da es zunehmend heller wird und ich den erhofften Sonnenaufgang nicht verpassen will.
Angekommen und gerade noch geschafft, der Himmel wechselt die Farbe von Schwarzgrau ins blau, orange rötliche.
Geeignete Standpunkte für interessante Aufnahmen hatte ich mir schon vor etwas längerer Zeit angesehen und gemerkt und so brauchte ich dafür keine zeit verschwenden.
Es zahlt sich eben aus sich frühzeitig solche Dinge anzusehen und für etwaige Gelegenheiten, im Langzeitgedächtnis ab zu speichern.
DSLR noch aus den Rucksack gekramt und mein neues Ultraweitwinkel, ein Sigma 10-20, auf den Fotoapparat geschraubt, schnell noch das Stativ ...............
Staaaaaaaaaaaaaaaativ ................. Oh man das liegt im Autoooooooooooo. Schei ................... benkleister. Zurücklaufen ist nicht mehr.
Ich schaue mich kurz um und ........
........ zum Glück gibt es hier diverse Möglichkeiten die Kamera aufzulegen. Den Bean Bag habe ich ja dabei. Ich sehe einige Bänke, Tische, Baumstümpfe und natürlich meinen Fotorucksack. Mit anlehnen kann ich es später wenn es ein wenig heller ist auch noch probieren.
Außerdem werde ich heute dann 1-2 Aufnahmen, vom gleichen Motiv, mehr machen. In der Regel ist dann eine dabei die OK ist.
Nun sitz ich hier vor meinen Pc und schreibe eine Artikel für meinen Blog und das heist auch das mir einige brauchbare Aufnahmen gelungen sind.
Dann viel Spaß beim "schaua" wie die Franken so soogn. ;-)




------------------------------------------------------------------------------


Für mehr "Himmelsbilder", aus allen Flecken dieser Erde,
besucht bitte SKYWATCH

Freitag, 16. Oktober 2009

Autumn colors // Herbstfarben

Heute habe ich, endlich mal Fotos vom Herbst.
Obwohl es draußen ja eher nach Schnee, also Winter, als nach Herbst aussieht.
Ich wünsche euch trotz alledem viel Spaß mit der Farbenpracht.





Montag, 12. Oktober 2009

50 Aischgründer Zuverlässigkeitsfahrt

Endlich habe ich es geschafft. Puuhhhhhh.

Die Fotos von der fünfzigsten sind Online. Bei der Bearbeitung habe ich es mir diesesmal ziemlich einfach gemacht, "Quick and Dirty" im Batch.
Also nicht sooooooooo genau hinsehen.
Ach ja mit dem Foto unten habe ich mal gleich ein neues Plug In ausprobiert.
was sagt ihr dazu? .............. gefällt es euch.
Bei Interesse schreibe ich gerne einen Artikel darüber.
Zu den Action Foto Alben einfach auf das Bild unten klicken. [Existiert nicht mehr]


Aktualisiert 09.10.2014














Donnerstag, 8. Oktober 2009

Kurze Information

Die Fotos der 50. Aischgründer Zuverlässigkeitsfahrt habe ich noch immer nicht Online stellen können.
Da ich in letzter Zeit anderweitig eingespannt war. Einen Teil habe ich schon bearbeitet den Rest werde ich schnellstmöglich fertigstellen.
Da dies reines Hobby von mir ist, hoffe ich, das Ihr Verständnis dafür habt.
Danke th

Freitag, 2. Oktober 2009

Wespenspinne (Argiope bruennichi) Wasp spider

Als ich heute den Müll rausbrachte, ja ja wir Männer müssen das halt ;-), was hängt da vor meinen Augen ab ? ....................... Ja genau, eine wunderschöne Wespenspinne auch Zebraspinne genannt.
Und solch eine fette Beute lasse ich mir doch nicht entgehen ......................... ich doch nicht. ;-)

Also Abfalleimer, Abfalleimer sein lassen, ins Haus gesprintet und was wohl, na klar die Pentax geholt.
Da ich immer noch keine Macro - Objektiv habe, mußt wieder mal mein Weitwinkel mit Nahlinse herhalten.
Eine dämliche Eigenschaft habe dies Spinnen aber, jedesmal wenn ich ihr zu nahe gekommen bin, und das musste ich ja wegen dem Weitwinkel und der Nahlinse, versetzte diese gemeine Tierechen ihr Netz derart in Schwingungen das es extrem schwer war brauchbare Fotos zu machen.


Steckbrief:

Wespenspinne (Argiope bruennichi)

Die Wespenspinne hat ihren Namen von dem gelb-schwarzen Streifenmuster auf ihrem Körper, das dem einer Wespe ähnelt. Manchmal wird sie auch Zebraspinne genannt.
 
  • Aussehen: 
Mit ihrem leuchtend gelb-schwarz gestreiften Hinterleib und den braun-schwarz geringelten Beinen sind die Wespenspinnen nicht zu übersehen. Der Körper der Weibchen wird bis zu 2 cm groß, die Männchen bleiben dagegen viel kleiner und werden nur vier bis sechs Millimeter lang. Wespenspinnen gehören zur Unterfamilie der Zebraspinnen. Die Zebraspinnen gehören wiederum zur Familie der Radnetz-Spinnen und sind nah mit den Kreuzspinnen verwandt. Wespenspinnen haben - wie alle Spinnen - acht Beine, einen Kopf und einen oval-kugeligen Körper. Wenn junge Wespenspinnen größer werden, müssen sie sich häuten, da ihr fester Hautpanzer nicht mitwachsen kann.
  • Heimat 
Die Wespenspinne hat sich in den letzten Jahren vom Mittelmeer bis nach Norddeutschland ausgebreitet.  
  • Lebensraum
Wespenspinnen leben sowohl in trockenen, als auch in feuchten Lebensräumen - Hauptsache, der Platz ist sonnig. Sie mögen Weg- und Waldränder und auch Gärten mit Büschen, die 30, höchstens aber 70 Zentimeter hoch sind. 
  • Rassen und Arten
Zur Unterfamilie der Zebraspinnen gehören etwa 150 verschiedene Arten - bei uns gibt es aber nur die Wespenspinne. Durch ihr auffälliges Muster kann sie mit keiner anderen Spinne
verwechselt werden. 
  • Lebenserwartung:
Wespenspinnen werden etwa ein Jahr alt.
  • Hinweise zum Verhalten:
 Bei Störung versetzen Wespenspinnen das Netz in Schwingungen und sind dadurch, verstärkt durch das Zickzack-Band, kaum in der Netzmitte zu sehen. Oder sie lassen sich an einem Faden aus dem Netz fallen und verstecken sich in der Bodenvegetation.