Donnerstag, 30. April 2009

Ruhe - Gedanken in Fränkischer Mundart

Wenn i mei Ruh hoom will .........

...... dann gehi nauf auf des Berchla und hock mi under dem Baam aaf des Holzbängla.

Manchmol denk ih zurig, wie sche des doch wor als mer nu Kinner worn,dord drund bei Göddelbrunn Zeldld hom und in die Karpfenweiher bodn ganga sin,
weid weg wors domols, heid is blos a Kadzersprung.
Wie mer als klaana Buhm Reiber und Schandarm gschpild hom.
Des worn nu zeidn, schee worns.

Ober meisdens denk ih nix, ............ do hogi aafach bloß do, auf dem Bängla und schau ins Land. Iber die Wiesn und Felder, einfach blos a so.

Die Vechele zwitschern ober sunsd is ruich, ............... schee is.


Ka Schdress, ka Hekdig, ka Audolärm einfach blos ruich.
Manchmol pfopfert a Bauer mit sein Buldog vorbei, ober sunsd hersd blos die Vechele singa.

Do hogi dann und schau, siech die Blümli am Wiesenrand, schee sins.
Aaf der andern Seiden den gelbm Raps

Mittwoch, 29. April 2009

Blendenwahl bei Portrait- Aufnahmen


 Wenn man überhaupt von einer "Portrait- Blende" sprechen kann, bei der von der Nase, über die Augen bis zu den Haarspitzen alles scharf abgebildet wird, dann ist es Blende 11.
Portraitfotografen geben Blenden von 8, 11 oder 16 den Vorzug.

Montag, 27. April 2009

Clematis / Waldrebe

Heute Morgen als ich so beim Frühstücks -Kaffee aus dem Fenster blickte waren die Wiesen und Felder alle noch Nebelverhangen.
Wie jeden Morgen ging ich nach dem Kaffee auf die Teerasse um eine zu rauchen.
Ich schlenderte also so die Teerasse entlang, der Nebel lichtete sich bereits und die ersten Sonnenstrahlen blinzelten durch die Wolken, als mein Blick auf die Clematis viel, die von hinten durch die Sonne angeschienen wurde und dadurch die Tautropfen schön zur geltung kamen.
Wie von der Tarantel gestochen lief ich ins Haus und holte meine DSLR.
Was dabei rausgekommen ist möchte ich euch nicht vorenthalten.






Aktualisiert 07.10.2014
Nachdem die Fotos verschwunden waren erneut eingefügt.

Donnerstag, 23. April 2009

Interesantes zu Zoo`s, Tiergärten, Wildgehege und Falknereien


Hallo
Heute habe ich mir einmal das Thema "Zoo, Tiergärten usw." ausgesucht.
Denn hier gibt es einiges zu beachten!
Früher ging man einfach, mit Kind und Kegel in den Zoo, um sich einen schönen Tag zu machen. Die Kinder bestaunten die Tiere und Papi oder auch Mami machte dann noch schöne Fotos bei der Gelegenheit.
Soooooo einfach ist es heute nicht mehr. Jetzt werden sie, zu Recht, fragen was soll denn daran nicht mehr so einfach sein?

Wenn sie heute in bestimmte, (ich fasse sie mal alle unter dem Begriff Tiergärten zusammen), Tiergärten mit einer SLR oder DSLR gehen, verstoßen sie schon gegen die Parkordnung, das heißt dann sie werden höflichst aufgefordert den Tiergarten zu verlassen. Im schlimmsten Fall müssen sie ihre gemachten Aufnahmen Vernichten und ihnen droht unter Umständen noch eine Anzeige. Denn sie dürfen dort nur mit Kompakt-Kameras knipsen. Manche Tiergärten sind so schlau und verlangen eine extra Gebühr, wenn sie mit Stativ fotografieren wollen, ....... wiederum andere verbieten das Blitzen und /oder schränken die Wahl der Objektive ein.

Allerdings gibt es auch Tiergärten, und das sind noch Gott sei dank die meisten, da ist das Fotografieren ohne

Mittwoch, 22. April 2009

Fotobücher


Hallo, heute ein mal was für Leseratten

Es wird mir immer wieder mal die Frage gestellt,


"kennst du nicht ein gutes Fotobuch !?"

So habe ich mir gedacht mach ich hier mal eine Rubrik über Literatur zum Thema Fotografieren. Zusammen mit eurer Hilfe könnte hier schon bald ein recht schöne Auflistung mit Fotobüchern stehen.

Eins mal vorweg (Digital) Fotobücher zu finden, in denen es nicht nur um Bildbearbeitung mit Photoshop geht, ist gar nicht mal sooooo einfach.


"Wenn ich ein Fotobuch haben möchte dann möchte ich auch ein Fotobuch und nicht eines über Software. Das nervt mich total."

Und dann scheint es auf der Welt nichts anderes zu geben als Photoshop, aber das ist ein anderes Thema auf das ich auch noch zurückgreifen werde.


------------------------------

Vor kurzen habe ich mir drei, aus meiner Sicht sehr interessante und gute Bücher angeschafft. Sie stammen alle von "National Geographic" und ich kann sie nur jeden weiterempfehlen.
Einmal wäre da das Buch, na sagen wir mal eher Taschenbuch



Profi-Tipps der berühmten NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotografen
Kompakt, kompetent und leicht verständlich
Für Einsteiger und Ambitionierte

Ratgeber, Softcover, 160 Seiten, 110 Fotos, Format: 13,3 x 21,3 cm


"Der grosse National Geographic Photoguide,
Schwarz-Weiß-Fotografie"

ISBN 3-937606-27-0

------------------------------


Im spezialisierten Titel "Landschaftsaufnahmen" vermittelt Ihnen der Starfotograf Robert Caputo anhand vieler Beispiele wichtige Tipps für perfekte Landschaftsfotografie - sowohl für digitale als auch analoge Fotografie.

Ratgeber, Softcover, 160 Seiten, Format: 13,3 x 21,3 cm

"Der grosse National Geographic Fotoguide,
Landschafts-Fotografie"
ISBN 978-3-934385-66-5


--------------------------------


Hilfestellungen für großartige Fotoaufnahmen
von Menschen, Landschaften und Wildlife
Expertenratschläge von zehn Top-Fotografen
der National Geographic Society
Überblicksdarstellungen für die richtige Auswahl
von Filmen, Filtern und Belichtungen
Kauf- und Pflegetipps für Kameras und Objektive
Einsatzanleitungen von natürlichem und Blitzlicht
Hinweise zur optimalen Bildkomposition
Informationen über Computereinsatz und digitale Bildbearbeitung
Fotoreisetipps und Checklisten
und vieles mehr



Ratgeber, Softcover, 352 Seiten, ca. 290 Fotos, 25 Grafiken, 15 Übersichtstabellen, Format: 13,3 x 21,3 cm


"Der grosse National Geographic Fotoguide,
Der grosse Photoguide"

ISBN  978-3-934385-41-2


------------------------------



Welche Erfahrungen habt ihr mit Fotobüchern gemacht ?

Welche kennt ihr und wie fandet ihr sie?

Schreibt mir doch eure Erfahrungen als Kommentar.


Aktualisiert 06.10.2014
Links entfernt da diese leider ins Leere liefen.
Bilder erneuert.
ISBN Nummern eingefügt, damit sollten die Bücher auch zu finden sein.

Montag, 20. April 2009

Porträt

Fokus
Um ein wirklich ausdruckstarkes Bild zu erhalten, sollte man darauf achten das die Augen scharf abgebildet sind.
Liegt die Schärfe auf der Augenpartie, wirkt auch die Aufnahme.
Ist dagegen die Nase scharf abgebildet und die Schärfe nimmt zu den Augen hin ab, wirkt die Aufnahme nicht und ihr können das Foto vergessen.

Donnerstag, 9. April 2009

Christrose / Helleborus purpurascens

  • Kamera: PENTAX K10D
  • Objektiv: SIGMA 18-50 + Nahlinse
  • Brennweite: 50 mm (75 mm KB)
  • Blende: F5.6
  • Belichtungszeit: 1/500"
  • ISO-Wert: 100/21°

Donnerstag, 2. April 2009

Oster - Hase


Jaaaaaa hab in erwischt.
Müsste doch der Oster - Hase sein, den ich da vor die Linse bekommen habe.

Hinweis

Ja in letzter zeit ist es etwas ruhig auf meinen blog geworden. Auch wird es in nächster zeit etwas ruhiger weiter gehen.
Draußen ist es wieder schön, die Sonne scheint und es sieht so aus, als wenn der Frühling nun endlich Einzug hält.
Das heißt aber auch, das es draußen einiges an Arbeit zu erledigen gibt.
Noch dazu will man ja die ersten Sonnenstrahlen geniesen, endlich wieder Wetter zum rausgehen.

Auch um wieder mehr draußen zu Fotografieren.

Aber keine Angst der Blog ist nicht Tod, die Abstände von einem zum andern Artikel werden nur etwas länger.
Vorbeisehen lohnt sich also weiterhin.
Wünsche euch viel Spaß mit und bei dem herrlichen Wetter.

Bis bald th