Montag, 27. Juli 2009

Chip.de

Durch Zufall habe ich entdeckt das mein Blog "th.foto" bei chip.de gelistet ist.



Ich möchte mich, für die Eintragung und Auflistung, bedanken.

Donnerstag, 16. Juli 2009

Skywatch Friday #3

Hi

Heute habe ich wieder ein Panorama für euch.
Es wurde aus 6 Fotos, die im Hochformat aufgenommen wurden, zusammen gestitcht.
Zum Einsatz kam die Software ICE die das stitchen übernahm.



©2009 th
für eine größere Ansicht, bitte ins Bild klicken

an der Farbvariante wurde lediglich der untere Teil nachträglich etwas aufgehellt.


und das selbe nochmals nur in schwarz/weiß

Hier wurde die Farbvariante über die Farbkanäle in schwarz/weiß umgewandelt, den Kontraste etwas angehoben und noch eine leichte Tönung hinzugefügt.
Anschließend beide Varianten verkleinert und etwas nachgeschärft.
Eingesetzte Software Paint Shop Pro.


©2009 th
für eine größere Ansicht, bitte ins Bild klicken

Aufnahme:
  • Pentax K 10D
  • Sigma 18-50 mm
  • Stativ
Aufnahmeeinstellung: Manuell, hellste und dunkelste Stellen angemessen und daraus einen Mittelwert errechnet, mit Priorität auf leichte Unterbelichtung.
  • Blende F9,0
  • Zeit 1/320 sec.
  • iso 200


So, nun liegt es an euch, welches findet ihr schöner und warum?
Danke schon einmal für euer feedback.


------------------------------------------------------------------------------


Für mehr "Himmelsbilder", aus allen Flecken dieser Erde,
besucht bitte SKYWATCH

Freitag, 10. Juli 2009

Skywatch Friday (No.2)

Heute Morgen 5 Uhr



Exif:


  • Kamera: PENTAX K10D
  • Objektiv: SIGMA 170-500mm F5-6.3 Aspherical RF APO
  • Brennweite: 170 mm (255 mm KB)
  • Blende: F4.5
  • Belichtungszeit: 1/400" (-1.3 LW)
  • ISO-Wert: 200/24°
EBV:

  • out of cam
  • mit Rahmen versehen
  • fürs Web verkleinert
------------------------------------------------------------------------------


Für mehr "Himmelsbilder", aus allen Flecken dieser Erde,
besucht bitte SKYWATCH

Mittwoch, 8. Juli 2009

Mauerblümchen


Exif:

  • Kamera: PENTAX K10D
  • Brennweite: 133 mm (199 mm KB)
  • Blende: F11
  • Belichtungszeit: 1/100" (+1.3 LW)
  • ISO-Wert: 200/24°
  • Programm: Zeitautomatik
EBV:
  • Kontrast korrigiert
  • Farbe etwas intensiviert
  • fürs Web verkleinert
  • leicht nachgeschärft
  • mit Rahmen versehen
  • Bearbeitungszeit keine 5 Minuten.

Dienstag, 7. Juli 2009

Kurt No. 29

Endlich ist es soweit, ........... ja wohl.
Es hat zwar laaaange gedauert, und ich dachte schon das war es nun mit Kurt, aber nein es geht weiter.
Juuuuuhu.
und das warten hat sich wahrlich gelohnt, wieder ein absolut amüsanter kurt wird uns da präsentiert.

Für denjenigen der "Kurt" noch nicht kennt kurz umschrieben "Fotografie Satirisch" und Kurt spielt die Hauptrolle.

Zum neuen Kurt #29
Kurt Archiv


Aktualisiert 09.10.2014
Leider gibt es die Geschichten von Kurt nicht mehr. War immer wieder erfrischend was von ihm zu lesen

Montag, 6. Juli 2009

Stativ in Taschenformat ( Beanbag) Bastelanleitung


Ein weiterer Artikel ist umgezogen.

So, nachdem ich, seit ich mein 500er habe, immer öfters ein Stativ brauche welches ich in Bodennähe benützen kann oder auch sehr schnell zur Hand ist habe ich mich entschlossen mir einen Beanbag zu basteln.

Vor längerer Zeit hatte ich mich schon einmal deswegen im Netz etwas informiert und bin dabei auf eine modifizierte Variante gestoßen, die ich mir nun nachgebastelt habe.

Ich habe mich für ein weiches Leder entschieden, da es in meinen Augen Widerstandsfähiger ist als Stoff aber genauso weich. Lederreste habe ich von meinen Schwiegervater der auch, als ehemaliger Schuster, das Nähen übernahm. Nochmals vielen Dank an ihn, denn sonst hätte ich das Projekt so nicht zustande gebracht.

So und nun die einzelnen Arbeitsschritte als Step by Step

Fotoespresso 3/2009

die neueste Ausgabe der digitalen Fotozeitschrift "Fotoespresso" steht zum kostenlosen Download bereit.
die Themenschwerpunkt sind diesesmal:
  • Wechsel zum Vollformat.
  • Kameraschutz vor Sand und Wasser.
  • Profilierung von Bildschirm und Drucker mit Spider 3.
  • Sling Shot Rucksäcke.
  • Interessante Websites
  • und die Bücherecke

Zur Downloadseite der neuen Ausgabe
Zum Archiv der bisher erschienen Ausgaben.

Viel Spaß damit.

Freitag, 3. Juli 2009

Skywatch Friday (No.1)


la margerita

------------------------------------------------------------------------------


Für mehr "Himmelsbilder", aus allen Flecken dieser Erde,
besucht bitte SKYWATCH

Donnerstag, 2. Juli 2009

Reisefotografie - einige Tipp`s für besser Fotos


Heute hab ich, beim Surfen im Web, zufällig einen Interessanten Artikel auf den Seiten von SPIEGEL ONLINE gefunden.
Dort verrät uns der bekannte Reisefotograf Peter Schickert, dessen Bilder sie bestimmt schon in Zeitschriften wie "Merian", SPIEGEL, "Stern" und "Geo" einmal gesehen haben, einige Tipps und Tricks für bessere Urlaubsbilder.

Zitat:
"Jeder kann phantastische Reisebilder machen, selbst mit einer durchschnittlichen Digital-Knipse. Können zählt mehr als Technik"

Bericht bei SPIEGEL ONLINE

Hompage von Peter Schickert

Mittwoch, 1. Juli 2009

Selbsportrait

Weil ich nicht nur auf dem Fußballplatz stehe und die Kids Trainiere,
sondern auch mit meinen Moutain- Bike versuche, mich ein wenig fit zu halten,
habe ich, seit dem Dilemma mit meinen Bildarchiv, das erstemal wieder mal meine Kamera in der Hand und dabei gehabt.

Bei der 3 stündigen Tour, durch unser schönes Franken, habe ich einige Aufnahmen gemacht.
Unter anderem auch mal wieder ein Selbsportrait, das ich euch nicht vorenthalten will.
Die anderen Fotos die ich während meiner Bike Tour gemacht habe zeige ich euch dann in einen der nächsten Artikel hier auf meinen Blog.



Nachdem mich Rolf, mit seinem Kommentar, auf die Idee gebracht hat hier also ein kleines Update.
Einige kennen es bestimmt schon/noch.
Selbstportrait die zweite:

Bild ersetzt